Komplexe Zahlen in Real und Imaginärteil bringen?

2 Antworten

Einfach Zähler und Nenner mit dem konjugiert Komplexen erweitern - dann wird der Nenner reell, und Du kannst nach Real- und Imaginärteil aufsplitten…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

In solchen Fällen (j im Nenner) hilft es, den Bruch mit dem konjugiert kompexen Nenner zu erweitern. Dadurch wird der Nenner reell und man kann den Bruch in Real- und Imaginärteil zerlegen.

Wenn nur der Winkel gesucht ist, kann man den auch erst mal für das Reziproke (also den Nenner) berechnen und dann das Vorzeichen umdrehen. Das funktioniert also nur, wenn der Zähler reell ist.

Clara794
Fragesteller

Müsste ich das dann so rechnen, wenn ich das Reziproke verwende?

-arctan((wL/R) / 1).......einfach ein minus an das arctan??