Kompass und Gradeinteilung auf Ziffernblatt - Welche Funktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Lünette mit den vier Himmelrichtungen und die dazwischen liegenden Winkelgrade ist für eine Verwendung der Uhr alt Kompass sehr gut geeignet. Praktisch kann jede analoge Uhr so als Kompass verwendet werden, doch ist es mit so einer Lünette komfortabler. Idealerweise ist die Lünette dann drehbar.

In der Praxis: Man dreht eine angegebene Richtung auf 12, die dann den richtigen Weg weist. Auf der 6 ist dann einfach der Gegenkurs zu sehen. Sportler profitieren davon ebenso.

Hier ein toller Beitrag über die verschiedenen Arten von Lünetten:

http://herrenuhren-xxl.de/luenette-bei-armbanduhren/

In Wirklichkeit wird dieser Zusatz neben einer Chronographenfunktion (Stoppuhr) selten genutzt. Wie du schon gesagt hast, macht füllen Zusatzfunktionen dieser Art das sonst leere Zifferblatt.

Übrigens hast du einen guten Uhrengeschmackt!

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
U7rmacher  26.06.2018, 08:39

Danke für den Stern;-)

Ich finde, eine nicht drehbare Kompasslünette ist hier nur optische Spielerei, die mehr sportlichen Charakter betonen soll. Beim Orientieren im Gelände fällt mir nichts sinnvolles ein. Beim Geo-Caching hätte man evtl. eine Hilfe bezüglich der Skalenwerte im Verhältnis zur Himmelsrichtung.

Kompass ist bei Sonne aber jede Zeigeruhr: Uhr mit der 12 auf die Sonne ausrichten. Die Winkelhalbierende zwischen 12 Uhr und Stundenzeiger zeigt nach Süden (bei Sommerzeit 13 Uhr). Viel sinnvoller zu wissen. Geht bei Nacht übrigens nicht mit dem Mond... ;-)