Kommunion, wie viel Geld?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe um die 300€ bekommen und das war sehr viel Geld für mich! Hat man Kommunion nicht normalerweise mit 8-10?

xXYomiChanXx
Fragesteller

Ich weis, aber ich war Damals oft im Krankenhaus :(

Das kann Dir hier niemand beantworten, weil das so unterschiedlich ist.

Bei mir reichte damals das Geld FAST für den Führerschein,die restlichen 800 DM stotterte ich in Raten ab.

Aber bei mir war auch eine große Summe dabei.

Es KANN auch 0€ werden, wenn da halt niemand was locker macht.

Die Kirche gibt natürlich NICHTS- vielleicht bekommst Du als Geschenk eine Bibel, muß aber auch nicht sein.

Bei mir waren es nur Verwandte.

Ich hoffe mal ; Du machst die Erstkommunion nicht wegen des Geldes!!!!? Das ist schon eine ernste Sache!!!

xXYomiChanXx
Fragesteller

Natürlich nicht wegen des geldes! Ich möchte den Weg zu Gott vervollszändigen! Nur meine Nichte macht es wegen dem geld, aber ich glaube daran! Am sonntag wird mein Kranz auch heilig gesprochen, weil ja Palm sonntag ist! Ich gehe in eine Katholische schule, und ich schreibe auch gebete für die schule!

Silo123  27.03.2015, 19:34
@xXYomiChanXx

s.o. dann ist es ja bei Dir i.O und Du bist nur neugierig- ist o.k, aber leider machen es manche echt nur wegen dem Geld, wie Du ja auch schon bemerkt hast- und sowas ! finde ich nicht o.k. Gut, daß Du das klargestellt hast!.

Die Kirche gibt bestimmt nichts . Das müssen Verwandte und Freunde machen . 2000 Euro find ich schon sehr viel .

xXYomiChanXx
Fragesteller

Danke :)

Oh weh, wegen Geldgeschenke geht man nicht zur Kommunion!!! Selbst wenn es nur hundert Euro wären, sei damit zufrieden... Es ist ja nicht Weihnachten oder dein Geburtstag!

xXYomiChanXx
Fragesteller

Es ist egal wie viel ich bekomme, nur danke! Meine Nichte macht ja auch mit deswegen!

Wenn das dein Hauptmotiv ist, zur Kommunion zu gehen, dann solltest du es lieber bleiben lassen. Sehr schlimm, wenn es sogar bei 12-jährigen Kindern ausschließlich nur um Geld geht.

PS: Warum gehst du erst mit 12 Jahren zur Kommunion? Normalerweise hat man das mit 9 - 10 Jahren!

xXYomiChanXx
Fragesteller

Es macht mir natürlich spaß, bei den Mitmenschen zu lernen! Es geht nur nicht ums geld, aber ich will nur wissen wie viel man so bekommt! Meine Freunde haben mich Eiversüchtig gemacht :( Aber es geht nicht darum, es geht um spaß!

256179293003  27.03.2015, 19:12

Schön , dass es noch vorbildliche Menschen wie dich gibt ;)

Silo123  27.03.2015, 19:36

Um Himmels Willen, so was kann sich doch durch unterschiedlichste Gründe verschieben!!!! Meine Firmung war mit 17, weil ich mich, als das anfiel, in einer Glaubenskrise befand. Da konnte und wollte ich mich nicht firmen lassen. Und wegen Geldgeschenken mache ich sowas nicht- gab bei der Firmung übrigens auch bei mir gar keine.