Warum tragen viele Knaben in Spanien bei der Erstkommunion Matrosenanzüge?

2008 - (Kleidung, Religion, Christentum) 2010 - (Kleidung, Religion, Christentum)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie tragen klassische Kleidung. Das kann auch ein Matrosenanzug sein. Meist geht der Sohn, vor allem in gehobeneren Familien, die gleichen Etappen durch, wie der Vater. D.h. er hat bei Taufe oder Kommunion die gleiche Kleidung an, wie damals der Vater und geht nach Möglichkeit auch auf die gleiche Schule, auch wenn sie mittlerweilen in einem anderen Stadtteil wohnen.

MrMut
Fragesteller

Vielen Dank! Das der Sohn in traditioneller Form dem Vater nacheifert war mir noch nicht bekannt. Das mit der gleichen Kleidung hatte ich auch nicht gehört.

Tradition eben, gute Kleidung/Anzug im Gegensatz zur Altagskleidung

In Spanien werden Matrosenanzüge traditionell von Jungen als festliche Kleidung für die Erstkommunion getragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Matrosenanzug

so wie in D der Matrosenanzug am ersten Schultag "Mode" war Angfang des letzten Jahrhunderts.