Kommunikationsschwäche und Probleme mit menschen wie damit umgehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht musst du einfach den Umgang mit Menschen mehr üben und vor allem lockerer sein. Kein Stress. Niemand muss dich mögen. Entweder man mag dich oder nicht. Wer dich nicht mag, den hast du nicht nötig. Erst mal musst du von dem Gedanken weg das die Leute dich mögen sollten. Dich brauch nicht jeder mögen. Mein Freund hatte auch so ein Problem. Vor Treffen mit Freunden überlegte er was er erzählen könnte damit er nischt schweigt, überlegte was den anderen gefallen könnte. Das ist Schwachsinn. Sei locker, rede spontan, wenn du planst dann bist du automatisch steif und das kommt nicht gut. Ob deine Geschichten den anderen gefallen ist auch egal, solange sie dir gefallen. Wenn sie dich mögen, teilen sie deine Interessen und mögen dein Gerede, wenn nicht dann auch ok, gibt tausend andere Leute. Du weißt nicht was du reden sollst? Einfach etwas worauf du Lust hast, was dich interessiert. Was du letztens erlebt hast, welche Spiele, Serien du magst und warum. Aktuelle politische, wissenschaftliche Themen. Es gibt tausende Themen.

Reden üben  wäre gut. Neue Freunde. Such dir ein Hobby, bei dem du aus dem Haus gehst (Kampfsport, Badminton, Fußball, Instrument erlernen) da wirst du mehr Kontakt zu Menschen bekommen. Geh öfter mal in Chatrooms und rede mir irgendjemanden. Les Bücher zum Thema Kommunikation, Umgang mit Menschen. Wenn es doch ein tiefergreifendes psychologisches Problem ist dann wäre ein Arztbesuch gut.

stilleswasser3
Fragesteller

Ich würde ja gerne machen, nur ich bin halt gern für Personen die ich Liebe da und tu nichts richtig für mich, aus angst die Person braucht mich jetzt. Ich hänge wirklich 24/7 an dieser Person nur zurückkommen tut leider nicht recht viel. Mein hobby ist nunmal zocken, aber nichtmal das macht mir mehr spaß, weil ich meistens ignoriert werde oder hinten nach gelassen werde.

Ich war und bin auch mehr der Zuhörer in eher unbekannter oder nicht regelmäßiger Gesellschaft. Nur bei Menschen, denen ich vertraue, bin ich etwas offener.

Mache dir bewusst, dass du auch etwas zu sagen hast. Du brauchst nur das entsprechende Umfeld. Zum Beispiel eine bestimmte Interessengruppe.

Was Beziehungen angeht, kannst du schon im Vorfeld sagen, dass du ein ruhiger Mensch bist. Im regelmäßigen Umgang merkst du dann, ob du vertrauen und ob du dann auch immer mehr aus deiner Deckung kommen kannst.

Auf Arbeit muss man auch nicht quatschen wie ein Wasserfall. In erster Linie ist man ja da, um zu arbeiten und nicht, um stundenlang Kaffeeklatsch abzuhalten. Aus meiner Sicht reicht es, wenn man sich in den Pausen etwas unterhält.

Deine Gesundheit liegt in deiner Verantwortung. Wenn du also Beschwerden hast oder zur Vorsorge gehst, dann brauchst du keine Angst haben, wenn du dein Anliegen vorträgst oder nach Befunden fragst.

Es ist einfach eine Frage des Wesens und der Übung. Vertraue dir selbst und verstecke dich nicht, wenn du was zu sagen hast.

stilleswasser3
Fragesteller

In den BEziehungen hab ich das auch im Vorfeld immer gesagt. Nur die haben mit mir nicht geredet das sie auf einmal doch ein Problem damit haben und waren dann einfach weg oder haben mich hintergangen. Ich sag es auch oft genug das ich halt ein ruhiger mensch bin, aber immer aufs neue bekommt man das vertrauen und die zuversicht, dann ist plötzlich nichts mehr. Bins schon sowas von gewohnt mitlerweile.

user89467  11.09.2016, 08:22
@stilleswasser3

Naja, nur darauf warten, dass mit dir gesprochen wird, funktioniert auch nicht. Etwas musst du schon auch von dir aus aus dir rausgehen.

stilleswasser3
Fragesteller
@user89467

Das mache ich ja..mit viel überwindung aber mit freude. Sind wohl die falschen personen schätz ich mal.

Hallo!

So etwas in der Art habe ich auch aber nicht so schlimm wie du es beschrieben hast.

Es ist Charaktersache. Übe mehr mit Menschen zu sprechen.

lg

user0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung