Frage von stilleswasser3, 41

Kommunikationsschwäche und Probleme mit menschen wie damit umgehen?

Guten Tag.

Und zwar brauch ich einen Rat. Mein Leben wird immer schwerer und schwerer. An sich bin ich eine fröhliche Person und genieße den Moment. Jedoch fällt es mir schwer mit Personen umzugehen. Ich hatte seit Kindheit an nie richtige Freunde. War immer ein Mitläufer etc. Ich bin eine Person die nie etwas redet, bzw mir fällt es schwer zu reden. Dadurch habe ich Probleme neue Kontakte zu knüpfen, oder Kontakte aufrecht zu erhalten. Es kommt mir so vor, als würden mich Leute dadurch nicht beachten. Auch im Internet (Teamspeak) fällt e smir schwer mit Menschen zu reden. ICh weiß einfach nciht was. Dadurch werde ich auch nie mit einbezogen, und keiner fragt wie es mir geht. Sobald ich etwas zu reden weiß, funkt mir irgendwer zwischen, lässt mich nicht aussprechen oder keiner geht darauf ein was ich sage. Wenn andere so ähnliche sachen sagen gehen die meisten direkt darauf ein. Mich quält es mittlerweile richtig, dass ich eine solche Kommunikationsblockade hab. Dadurch sind auch Liebesbeziehungen schon in den Bach gegangen, da ich zu ruhig war. Obwohl ich versuchte alles für die Person zu machen, ist es auf das gleiche hinausgelaufen, dass ich wohl zu langweilig war oder so. Auch währendn Zocken rede ich nicht viel. Mir kommts echt so vor, als würde es niemanden interessieren wie es mir geht oder dass ich überhaubt bin. Meine zurzeitige Beziehung scheint auch wohl daran zu scheitern, weil ich nicht viel rede, obwohl ich alles versuche was in meiner Macht steht. Im realen leben fällt es mir noch schwerer wenn ich mit jemanden leben soll. Ich fühle mich immer als würde mich keiner haben wollen, weil keiner mit mir redet oder darauf eingeht was ich sage. Ich habe übrigends auch Ängste Arbeiten zu gehen, da dieses Problem schon viel freude an der Arbeit genommen hat. GEnauso wie der Gang zum Hausarzt um ihn zu fragen was das sein könnte, traue ich mich nicht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Körper ist komplett verspannt weil ich innerlich und äusserlich schon extrem vereinsamt bin. Es macht mich sehr depressiv und hatte auch schon einen Nervenzusammenbruch deswegen, auch wäre das schon fast noch weiter gegangen als nur depressiv.... Was könnte das sein? Irgendeine Krankheit/Phobie? Was soll ich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blume07, 29

Vielleicht musst du einfach den Umgang mit Menschen mehr üben und vor allem lockerer sein. Kein Stress. Niemand muss dich mögen. Entweder man mag dich oder nicht. Wer dich nicht mag, den hast du nicht nötig. Erst mal musst du von dem Gedanken weg das die Leute dich mögen sollten. Dich brauch nicht jeder mögen. Mein Freund hatte auch so ein Problem. Vor Treffen mit Freunden überlegte er was er erzählen könnte damit er nischt schweigt, überlegte was den anderen gefallen könnte. Das ist Schwachsinn. Sei locker, rede spontan, wenn du planst dann bist du automatisch steif und das kommt nicht gut. Ob deine Geschichten den anderen gefallen ist auch egal, solange sie dir gefallen. Wenn sie dich mögen, teilen sie deine Interessen und mögen dein Gerede, wenn nicht dann auch ok, gibt tausend andere Leute. Du weißt nicht was du reden sollst? Einfach etwas worauf du Lust hast, was dich interessiert. Was du letztens erlebt hast, welche Spiele, Serien du magst und warum. Aktuelle politische, wissenschaftliche Themen. Es gibt tausende Themen.

Reden üben  wäre gut. Neue Freunde. Such dir ein Hobby, bei dem du aus dem Haus gehst (Kampfsport, Badminton, Fußball, Instrument erlernen) da wirst du mehr Kontakt zu Menschen bekommen. Geh öfter mal in Chatrooms und rede mir irgendjemanden. Les Bücher zum Thema Kommunikation, Umgang mit Menschen. Wenn es doch ein tiefergreifendes psychologisches Problem ist dann wäre ein Arztbesuch gut.

Kommentar von stilleswasser3 ,

Ich würde ja gerne machen, nur ich bin halt gern für Personen die ich Liebe da und tu nichts richtig für mich, aus angst die Person braucht mich jetzt. Ich hänge wirklich 24/7 an dieser Person nur zurückkommen tut leider nicht recht viel. Mein hobby ist nunmal zocken, aber nichtmal das macht mir mehr spaß, weil ich meistens ignoriert werde oder hinten nach gelassen werde.

Antwort
von Nashota, 23

Ich war und bin auch mehr der Zuhörer in eher unbekannter oder nicht regelmäßiger Gesellschaft. Nur bei Menschen, denen ich vertraue, bin ich etwas offener.

Mache dir bewusst, dass du auch etwas zu sagen hast. Du brauchst nur das entsprechende Umfeld. Zum Beispiel eine bestimmte Interessengruppe.

Was Beziehungen angeht, kannst du schon im Vorfeld sagen, dass du ein ruhiger Mensch bist. Im regelmäßigen Umgang merkst du dann, ob du vertrauen und ob du dann auch immer mehr aus deiner Deckung kommen kannst.

Auf Arbeit muss man auch nicht quatschen wie ein Wasserfall. In erster Linie ist man ja da, um zu arbeiten und nicht, um stundenlang Kaffeeklatsch abzuhalten. Aus meiner Sicht reicht es, wenn man sich in den Pausen etwas unterhält.

Deine Gesundheit liegt in deiner Verantwortung. Wenn du also Beschwerden hast oder zur Vorsorge gehst, dann brauchst du keine Angst haben, wenn du dein Anliegen vorträgst oder nach Befunden fragst.

Es ist einfach eine Frage des Wesens und der Übung. Vertraue dir selbst und verstecke dich nicht, wenn du was zu sagen hast.

Kommentar von stilleswasser3 ,

In den BEziehungen hab ich das auch im Vorfeld immer gesagt. Nur die haben mit mir nicht geredet das sie auf einmal doch ein Problem damit haben und waren dann einfach weg oder haben mich hintergangen. Ich sag es auch oft genug das ich halt ein ruhiger mensch bin, aber immer aufs neue bekommt man das vertrauen und die zuversicht, dann ist plötzlich nichts mehr. Bins schon sowas von gewohnt mitlerweile.

Kommentar von Nashota ,

Naja, nur darauf warten, dass mit dir gesprochen wird, funktioniert auch nicht. Etwas musst du schon auch von dir aus aus dir rausgehen.

Kommentar von stilleswasser3 ,

Das mache ich ja..mit viel überwindung aber mit freude. Sind wohl die falschen personen schätz ich mal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten