Was machen gegen trockenen Mund bei langer Rede?

4 Antworten

Wenn du merkst, dass die Zunge anfängt, trocken zu werden, legst du eine kleine Pause ein und beißt dir auf die Zunge (nicht nur Zungenspitze). Also mehr fest drücken mit den Zähnen und das nicht allzu fest. Du wirst sofort merken, dass sich Speichel bildet. Und so kannst du wieder eine Zeitlang gut reden. Probiere es mal zu Hause aus, bevor du die Präsentation hältst.

ist bei mir auch.. ich telefoniere sehr viel und beteilige mich aktiv bei Projekten und Online Meetings.

Versuche es mal mit Salbei Bonbons möglich ohne Zucker

Ansonsten ist es wie es ist ein schluck trinken. Möglich viel durch die Nase und nicht durch den Mund atmen

Rauskriegen welche Bonbon dir guttun. Oder vorher Lakritz Bonbon essen

Mit den Jahren wird die Aufregung weniger

Stelle dir ein Glas Wasser bereit, dass machen Redner immer so.