Kommt vor "z.B." ein Komma hin? (Grammatikfrage)

3 Antworten

Nummer 5: http://www.denkweite.de/wp-content/uploads/2008/01/komma.pdf

Also:

  • Leute, die viel arbeiten, wie z.B. Lehrer, sind oft gestresst.

  • Ich mag z.B. Kekse nicht. [keine Erläuterung]

  • Viele Länder finde ich blöd, z.B. den Kongo.

  • Leute, wie beispielsweise Harald Schmidt, sind berühmt.

Gerade hab ich Zeit, also hab ich mir gedacht(,) diese Wissenslücke mal zu schließen.

  • Vor also muss ein Komma hin, dort werden zwei Hauptsätze voneinander getrennt, die nicht mit einer koordinierenden Konjunktion verbunden werden. (Du müsstest hier kein Komma setzen, könntest es aber: Gerade habe ich Zeit(,) und ich dachte mir...)

  • nach gedacht kann ein Komma hin, muss aber nicht. Hier gibt es einen erweiterten Infinitiv, der nicht mit bspw. "um" eingeleitet wird (dann muss man eines setzen), und es entstehen keine Missverständnisse, wenn man keines setzte. In diesem Fall bleibt es Dir überlassen, ob Du diese Stelle durch das Komma mehr strukturieren möchtest.

Bei den Vergleichen bin ich völlig anderer Meinung, so dass meiner Meinung nach die folgenden Vergleiche ohne Komma geschrieben werden müssen:

Leute, die viel arbeiten wie z.B. Lehrer, sind oft gestresst
(Der Relativsatz gehört in Kommas eingeschlossen.)

Leute wie beispielsweise Harald Schmidt sind berühmt.

Nur bei Vergleichssätzen (mit eigenem Prädikat) wird vor "wie" ein Komma gesetzt:
Leute, die viel arbeiten, wie z.B. Lehrer es tun, sind oft gestresst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Beim 1. Ja, denn das ist ein eingeschobener Nebensatz. 2. Nein, kein Komma 3. Würde ich umschreiben in "Ich finde viele Länder, wie z.B den Kongo, blöd." 4. Ist richtig 4. Nach gedacht würde ich keinen Komma setzten.

dasistsparta3
Fragesteller

Also genau nach "gedach" weiß ich, dass man ein Komma setzen muss. Vor "also" bin ich mir nicht sicher.

dasistsparta3
Fragesteller
@alena28041997

Ich weiß nicht die Regel, bin mir da aber 100% sicher, dass da eins hinkommt. Ist ja im Grunde das gleiche als wenn man schreiben würde: "ich habe mir gedacht, dass...". Und da kommt ja auch ein Komma hin.

LolleFee  26.04.2014, 21:01
@alena28041997

In diesem Fall muss man kein Komma setzen, aber man kann, weil ein erweiterter Infinitiv folgt.

LolleFee  26.04.2014, 21:02
@dasistsparta3

Das ist keine Begründung für den erweiterten Infinitiv, bei dem man immer ein Komma setzen kann, aber nur in bestimmten Fällen eines setzen muss. Bei Deinem Ersatzbeispiel muss man den Nebensatz, der mit "dass" eingeleitet wird, abtrennen. Das sind also verschiedene Baustellen ;))