"Liebe Fahrgäste: 40.-€ sind viel Geld! " Ist dieser Satz so korrekt?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man liest "Euro" in diesem Beispiel als Abstraktum einer Pluralform.

Du würdest auch formen: "100 Eurocent haben denselben Wert wie ein Euro." und nicht "100 Eurocent hat ..." - oder ?

Zwar keine sonderlich originelle, bewegende Anti-Werbung, aber immerhin eine grammatikalisch wohlgeformte Prädikativallokation.

Die Frage scheint mir hier zu sein: Gibt es für Geld einen Plural? Mir deucht: Nein.

Auch Wasser kennt keinen Plural. 40 Liter von dem kühlen Nass sind viel Wasser? Nein - es ist viel Wasser.

Eine schöne und spannende Frage, die Du da gestellt hast.

1 euro ist viel geld, 40 euro sind viel geld.

das man 20 Meter ist lang sagt, ist mir neu und ist falsch. In allen drei fällen, handelt es sich um den Plural und somit sind^^

Hallo aroso90,

Es heißt: "40 € ist viel Geld!"

Du hast das vollkommen richtig erkannt. Solche Fehler passieren immer wieder!