Kommt vor "oder" ein Komma?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so allgemein nicht beantworten. "Oder" ist eine nebenordnende ("koordinierende") Konjunktion, die Sätze oder Satzteile gleicher Ordnung verbindet, da kommt normalerweise kein Komma. Bei einfachen Reihungen ist das einfach: "Willst du Tee oder Kaffee?"

Bei koordinierten Sätzen war es vor der Rechtschreibreform so, dass der Satzakzent, eine Richtungsänderung in der Bewegung des Satzes ein Komma nahelegte/forderte: "Willst du Tee, oder sagt dir Kaffee mehr zu?" Die neue Rechtschreibung möchte das gerne einschränken, damit der Leser nicht sofort merkt, wo der zweite Satz beginnt.

Eindeutig ist es bei Einschüben - Relativ- und anderen Nebensätzen oder Appositionen. Hier wird der Einschub immer durch ein "paariges" Komma vor und nach dem Einschub abgetrennt: "Willst du Tee, den ich gerade frisch gemacht habe, oder soll ich dir einen Kaffee machen?" - "Willst du Tee, frisch aus der Kanne, oder lieber Kaffee?"

verreisterNutzer  30.12.2011, 12:12

Klasse Antwort! Dem kann ich gar nichts mehr hinzufügen. :)

"Ich trinke Tee oder Kaffee". Da kommt sicherlich kein Komma vor. Allerdings mag es Fälle geben, wo ein Komma zu setzen ist. Fällt mir aber gerade nichts ein.

Habe ich noch nie gemacht und mir wurde es noch nie angestrichen in Klausuren oder Klassenarbeiten.

In welchem satz???Allgemein ist dem nicht so...

Shadowkruemel
Fragesteller

"Er wusste ich hasste diesen Namen, aber es hatte ihn schon damals nicht interessiert, oder er zog mich einfach nur gern damit auf." zwischen "interessiert" und "oder"

Thelema  30.12.2011, 12:07
@Shadowkruemel

"Er wusste, ich hasste diesen Namen, aber es hatte ihn schon damals nicht interessiert oder er zog mich einfach nur gern damit auf." ;-)

"Ich hasste diesen Namen" ist ein Nebensatz ohne einleitende Konjunktion: Er wusste, dass ich diesen Namen hasste. Die beiden Sätze, die durch "oder" verbunden sind, sind nebengeordnet, also kein Komma dazwischen.