Wer das liest, ist doof. Komma oder nicht?

5 Antworten

"Wer das liest" ist ein so genannter Subjektsatz (ein Nebensatz, der in diesem Satzgefüge als Subjekt für das Prädikat "ist doof" dient) und wird durch Komma abgetrennt.

Berühmtes Beispiel: "Wer wagt, gewinnt!"

Ich bin kein Deutschlehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Haha112
Fragesteller

Macht ja nichts, ob du einer bist oder nicht. Hier gab es nur geteilte Meinungen und die beste Lösung ist dann immer noch der Deutschlehrer. Außerdem bist du ja auch ein Ratgeberheld, also von dem her... Danke für deine Antwort! LG

Das "Wer das liest" ist der Hauptsatz und der Rest ist der Relativsatz. Das Komma stimmt aber. LG

harassity  06.08.2014, 15:01

nö, stimmt so nicht. "Wer das liest...." da fehlt was, von daher ist das so kein vollständiger Satz. Wenn das einer so liest, der wird sich fragen, was is denn mit demjenigen, der das liest... ;) Der Teil "ist doof" ergänzt das erst so, dass es ein Satz ist.

safira1906  06.08.2014, 19:02
@harassity

Ja, wie du so schön gesagt hast, ERGÄNZT das "ist doof" den vorangegangenen Satz. Für einen Hauptsatz brauchst du Subjekt (Wer?) und Prädikat(Was tut?). Bei "Wer das liest" ist laut der Nachfrageprobe das "Wer" das Subjekt und "liest" das Prädikat. bei "ist doof" hast du zwar ein Prädikat aber "doof" ist kein Subjekt, sondern ein Adjektiv. Gramattik ist meine Stärke ;)

DerKalif  07.08.2014, 02:43
@safira1906

Leider falsch. :) Lies dir mal die Antwort von volens durch. Wer das liest ist der Nebensatz, hier als Subjekt gebraucht. Und Subjekt + ist doof ist dann insgesamt der Hauptsatz.

Ich bin auch KEIN Deutschlehrer, antworte nach 7 Jahren und bin auch sehr jung! Ich würde sagen mit Komma! "Wer das liest" ist der Hauptsatz! "ist doof" ist der Nebensatz! Aber das hat REIN GAR NICHTS mit einem Relativsatz zu tun!

Wer das liest ist doof

Nimmst du auch mit einer pensionierten Deutschlehrerin (Grundschule) vorlieb? ;-)

Du hast völlig Recht:

http://www.dietz-und-daf.de/GD_DkfA/Gramminfo/txt_MI2/Relsatz%20wer%20info.pdf

Haha112
Fragesteller

Klar, Deitschlehrer ist Deutschlehrer. :)

Volens  06.08.2014, 16:02
@andreasolar

Und auf gut "Pennsilveni-Deitsch" ist deutsch eben deitsch.

Pennsylvania, USA - Nachkommen pfälzischer Auswanderer