Was ist ein Konjunktionaler Nebensatz?

1 Antwort

Der konjunktionale Nebensatz wird mit einer SUBKONJUNKTION, also mit folgenden Wörtern eingeleitet:

Weil, da, nachdem, ...

Das Verb steht immer am Ende!

Anne geht schwimmen, weil sie das Wasser liebt.

Unterschied zu anderen Nebensätzen:

Anna geht schwimmen, denn sie hat Ferien.

Da steht kein Verb am Ende!

User5019
Fragesteller

Danke schonmal!!

In diesem Satz „ Weil der Kuchen von seiner Mutter gebacken wurde, kann der Schüler zu dem Rezept nichts sagen“ also heißt es, dass die Signalwörter „Weil, da, nachdem“ am Satz Anfang stehen oder auch mal nachdem Komma?

Koschutnig  24.05.2020, 10:04
@User5019

Das Komma trennt immer Hauptsatz vom Nebensatz. In deinem Satzgefüge- Beispiel (man könnte es ja umdrehen!) steht der Nebensatz vor dem Hauptsatz, daher steht das Komma am Schluss des Nebensatzes und vor dem Hauptsatz.