Leerzeichen und dann Komma - falsch?

4 Antworten

richtig:
Eine Freundin von mir meinte, dass es nicht falsch wäre, dass Komma wie im folgenden Beispiel zu setzen:

falsch:
Der Hund ,der mir heute über den Weg gelaufen ist ,war süß.

Die Freistelle kommt bei Punkt, Komma, Fragezeichen usw. immer hinter das Satzzeichen.

Amisamaa
Fragesteller

Das sehe ich halt genauso, vielen Dank!

Eingeschobener Relativsatz, da muss ein Komma hin.

Hallo,

ich denke nicht, dass es falsch wäre weil im Beispiel 'der mir heute über dem Weg gelaufen ist' ein Relativsatz ist und das Nomen (Den Hund) beschreibt. Kann mich natürlich auch komplett irren, würde es mir jetzt nur so erklären.

MfG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Amisamaa
Fragesteller

Es geht hierbei nur um die Tatsache, wie das Komma gesetzt ist, spricht: Leerzeichen, Komma und dann das Wort (.. ,Hund)

Nein, das ist richtig. Klassische 'Einschub'-Regel.