Rechtschreibung?

2 Antworten

Von Experte Koschutnig bestätigt

Da sind ein paar Fehler, u.a. auch von deinem Lehrer...

Ein Komma (wie alle Satzzeichen) gehört hinter das Wort, nicht vor das nächste.

"... leicht geschrieben ist, aber..." [das Komma fehlt]

Vor dem "sowie" gehört tatsächlich kein Komma hin.

"ernst nehmen" schreibt man nicht zusammen, also auch den Infinitiv "ernst zu nehmen" nicht.

https://www.dwds.de/wb/ernst%20nehmen

Jevil09s Antwort ist korrekt

denn "sowie" und "und" sind beides gleichwertige Bindewörter in Aufzählungen, bei denen

KEIN Komma gesetzt wird

Beispiel: Ich bin groß, habe Durst und Hunger. Du bist klein, arm sowie ängstlich.

Kommata können gesetzt werden, wenn der Satzteil der Aufzählung als VOLLWERTIGER Satz alleine stehen kann.

Beispiel:

Ich bin groß, habe Durst, und ich habe Hunger. [ich habe Hunger]

Du bist klein, arm, und du bist ängstlich. [du bist ängstlich]