Kommt vor eine Konjunktion immer ein Komma.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein ist es so:

(I) Vor den Konjunktionen ("und", "oder") steht kein Komma, da sie nebenordnen: (1) "Kind und Kegel", "Theater oder Kino". (2) "In Syrakus designte Archimedes Wurfmaschinen[,] und diese drängten die Römer lange zurück."

(II) Vor Subjunktionen ("als", "nachdem", "weil", etc.) steht gewöhnlich ein Komma: "Der Feldherr Marcellus war sehr traurig, als er erfuhr, dass ein Soldat den Archimedes getötet habe, da er befohlen hatte, ihn lebend gefangenzunehmen."

Sieh einmal hier nach, der Artikel ist einigermaßen ordentlich: de.wikipedia.org/wiki/Kommaregeln#Konjunktionen

Nein, Kommas werden nicht gesetzt, weil dann eine bestimmte Wortart folgt, sondern aus grammatischen Gründen. Eine Konjunktion kann jedoch Hinweis sein, dass ein solcher Fall vorliegt, muss aber auch nicht so sein.

Die verbindenden Konjunktionen sind die, die i.a. kein Komma erfordern:
und, oder, ...

Alles was sonst noch an Konjunktionen herumfleucht und Nebensätze abtrennt, will auch vor sich ein Komma sehen:
da, weil, als, während, indem, ...

Konjunktionen, die ganze Hauptsätze voneinander trennen (denn, trotzdem, aber, ...), haben meist den Punkt vor sich, der den voran gegangenen Satz abschließt. Das muss aber nicht so sein. Wenn die Sätze einen inneren Zusammenhang haben, setzt man nur ein Komma dazwischen, wobei vor "und" eines stehen kann oder auch nicht, wenn die Verbindung zum Vordersatz inhaltlich besonders eng oder der und-Satz sehr kurz ist.

Man gewöhnt sich daran und kann auch nicht allzu viel falsch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  02.03.2014, 19:11

In deine Frage hätte ein paar Kommas hinein gehört, denn oder ist zwar eine verbindende Konjunktion, aber du hast zwei Hauptsätze als Fragesätze verwendet.

ob ist eine trennende Konjunktion, dahinter ein Nebensatz, daher auch ein Komma.
Der letzte Nebensatz ist ein Relativsatz (wegen "denen", auch wenn das Wort erst hinter dem vor steht, deshalb auch ein Komma).

"Hey; könnt ihr mir vielleicht sagen, ob vor einer Konjunktion immer ein Komma steht, oder gibt es auch welche, vor denen keines steht?"

Nein, so kann man das nicht sagen. Du solltest an die Zeichensetzung herangehen, indem du die Regeln lernst. Dazu musst du den Unterschied zwischen Haupt- und Nebensätzen kennen. (u.a.) Es gibt etwa Nebensatzkonjunktionen (weil, wenn usw.). Beispiel: Er nahm an der Veranstaltung nicht teil, weil er krank war. Hier steht vor der Konkunktion "weil" nicht ein Komma, weil da eine Konjunktion ist, sondern weil hier Haupt- und Nebensatz getrennt werden. Aber noch zu deiner Frage: Nein!!

Es gibt auch welche da steht keines z.b und, oder Jedoch gibt es nur wenige vor denen ein komma steht denn Konjunktionen ersetzten das komme im satzt. sie werden desshalb auch Bindewörter gennant