Kommt unsere Sprache aus Indien?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 78%
Schon 22%
Unsicher 0%

7 Antworten

Nein

Nein, vermutlich hat keiner Deiner linguistischen Vorfahren in Indien gelebt — als Aus­nahmen dazu kommen nur die kolonialen Einwanderer seit dem 19. Jahrhundert in Frage, und natürlich die Zigeuner, die vor ca. 1000 Jahren aus Indien in Europa an­ka­men. Die germanischen Sprachen sind seit mehr als 2000 Jahren in Europa daheim, und davor wahrscheinlich auch.

Der Grund, weshalb diese Sprachfamilie „indogermanisch“ genannt wird, ist ein ande­rer. Die indogermanische Ursprache, von der die meisten Sprachen Europas (Germa­nisch, Romanisch, Slavisch, Griechisch etc) sowie viele von Anatolien (Kur­disch) über den Irān bis Nord- und Zentralindien gesprochene Sprachen abstammen, wurde in Ost­europa (vermutlich nördlich bis nordöstlich des Schwarzen Meeres) gesprochen, und ihre Sprecher und damit auch ihre Sprachen verreiteten sich in den letzten 5000 Jahren über einen sehr großen Teil Europas und ein beachtliches Stück Asiens. Vor der kolonialen Epoche war die westlichste dieser Sprachen Isländisch (Germanisch) und die östlichste Asamesisch in Nordostindien (Indo–Ārisch). Wegen dieser Verbrei­tung nennt man die Sprachfamilie „Indogermanisch“.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

PWolff  01.06.2022, 13:09

Leider muss man für heutige Leser bei "indo-arisch" dazusagen, dass das nichts mit den "Ariern" zu tun hat, die während der dunkelsten Zeit der deutschen Geschichte so genannt wurden. Da hatte die offizielle Propaganda den Begriff so mal eben vereinnahmt und grob missbraucht.

indiachinacook  01.06.2022, 13:16
@PWolff

In diesem Zusammenhag finde ich es immer wieder zitierenswert, auf welche britisch–kühle Art Tolkien es 1938 ablehnte, einen „Ariernachweis“ für einen deutschen Verlag zu liefern:

 I regret that I am not clear as to what you intend by arisch. I am not of Aryan extraction: that is Indo–Iranian; as far as I am aware none of my ancestors spoke Hindustani, Persian, Gypsy, or any related dialects.
Nein

Indogermanisch oder Indoeuropäisch beschreibt eine geografische Ausdehnung. Die Sprache "Indogermanisch/Indoeuropäisch" ist eine reine Konstruktion, weil man heute davon aus geht, dass sich viele Sprachen zwischen Indien im Osten und Europa im Westen aus einer gemeinsamen Ursprache entwickelt, die eben - mangels anderer Bezeichnung, weil man über diese angenommene Sprache nichts weis - Indogermanisch/Indoeuropäisch genannt wird. Aber selbst als geografische Abgrenzung ist das heute nur noch bedingt korrekt, denn die Turksprachen - Türkisch, Turkmenisch und viele Sprachen Zentralasiens - gehören nicht dazu, Genauso wie das Finnische, das Estnische und das Ungarische - das sind Uralische Sprachen.

Auf Wikipedia gibt es dazu einen hypotetischen Stammbaum mit grünen Feldern (heute gesprochenen Sprachen), roten Feldern (Sprachen die heute nicht mehr gesprochen werden, über die bzw. von denen wir was wissen) und weiße Felder (Protosprachen, also Sprachen die ein reines Konstrukt sind, weil man davon ausgeht, dass es eine Sprache gegeben haben muss, aus denen sich diese oder jene Sprachen entwickelt haben muss, von der man aber nichts weis).

Nein

Der Begriff "indo-germanisch" ist (nach allem, was ich weiß) fast nur im deutschsprachigen Raum bekannt. Überall sonst und auch in der deutschsprachigen Fachliteratur findet man "indo-europäisch".

Das sind einfach die Gegenden der Welt, wo Sprachen dieser Familie überwiegend gesprochen werden - jedenfalls vor der Eroberung und Kolonialisierung von Nord- und Südamerika von Europa aus.

Ohne zu recherchieren würde ich vermuten, dass die Urform der Sprache von einer Gruppe irgendwo im Großraum des Kaspischen Meeres gesprochen wurde und deren Nachkommen sich dann allmählich nach Westen und nach Osten ausgebreitet haben.

(Der Bestandteil "Indo-" ist auch nicht so zu verstehen, dass die meisten/meistgesprochenen Sprachen in Indien dieser Sprachfamilie angehören, sondern nur, dass es dort einen bedeutenden Anteil an Muttersprachlern dieser Sprachen gibt. Möglicherweise hängt dies auch mit Herrschaftsverhältnissen ab - und damit ist betont nicht die Britische Kolonialzeit gemeint)

Nein

https://de.wikipedia.org/wiki/Indogermanische_Sprachen

Die Bezeichnung „indogermanisch“ kann missverständlich sein: Sie soll die Grenzen des ursprünglichen Verbreitungsgebiets abstecken – jedoch ist die Mehrzahl der indogermanischen Sprachen weder germanisch noch indisch. Zu dieser Sprachfamilie gehören zum Beispiel auch die romanischen, slawischen, baltischen und keltischen Sprachen, Griechisch, Armenisch und Persisch.

PWolff  01.06.2022, 12:51

Deswegen verwenden Fachleute seit einigen Jahrzehnten den Begriff "indoeuropäisch".

421054  01.06.2022, 12:53
@PWolff

Was wenig hilft, wenn Leute bei "Indo" automatisch "Indien" denken.

PWolff  01.06.2022, 12:54
@421054

"Indo-" hängt ja auch mit Indien zusammen: Sanskrit ist eng mit Altgriechisch verwandt.

421054  01.06.2022, 12:57
@PWolff

Wieviele Leute, die hier solche Fragen stellen müssen, kennen wohl das Wort "Sanskrit" und denken nicht stattdessen an einen PC-Font wegen des "Sans"?

PWolff  01.06.2022, 13:05
@421054

Sorry, ich habe vergessen dazuzuschreiben, dass sich diese Bemerkung an andere Leser richtet.

Hier steht ja schon viel richtiges, deshalb spare ich mir mal eine Abstimmung mit langer Begründung. Ich wollte nur mal den Tipp geben, dir bei Google mal Listen von verwandten Wörtern und Lehnwörtern zwischen z.B. Kurdisch (Kurmancî), Persisch (Farsi), Sanskrit/Hindi und europäischen Sprachen anzuschauen. Sehr faszinierend. Gerade alltägliche Wörter und Zahlwörter sind extrem ähnlich. Da bekommt man eine wage Vorstellung, wie vor über 9000 Jahren die Proto-Indoeuropäer in den Steppen nördlich des schwarzen und kaspischen Meeres gesprochen haben.

Eigene Beispiele:

Kurdisch:

Pênc - altgriechisch: penta = fünf

Birader - Bruder

Stêrk - Stern

êsin - Eisen

heft - französisch: Sept = Sieben

Nav - Name

Şeş - Sechs

Persisch:

Madar - Mutter

Dochtar - Tochter

rast - recht

Zamin - polnisch: Ziemia = Erde

Bordan - tragen (vgl. bürden)

Gereftan - greifen

Sanskrit:

Zahlen

1 Eka

2 Dvi

3 Tri

4 Chatur - vgl. Französisch Quatre

5 Pancha - vgl. altgriechisch Penta

6 shash

7 Sapta - vgl. französisch Sept

8 Ashta

9 Nava

10 Dasha - vgl. Spanisch Diez

Und es gibt noch viel viel mehr Beispiele, einfach mal googlen. Auch kann ich dir empfehlen, dir mal rekonstruiertes, gesprochen Proto-Indoeuropäisch z.B. auf Youtube anzuhören. Bei so einer uralten, fast neolithischen Sprache wird man schon ehrfürchtig.

Woher ich das weiß:Hobby