Was für eine Sprache sprechen die Menschen auf Sri Lanka?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

singhalesisch ist die sprache der singhalesen, der größten ethnischen gruppe sri lankas. sie gehört zum indoarischen zweig der indoiranischen untergruppe

Die Landessprache ist auf jeden Fall Singhalesisch. Jeder spricht diese Sprache (bis auf Ausländer also meist Touristen). Zweitsprache ist Tamil. Gesprochen von den Muslimen und Tamilen. Dann folgen Englisch was auch in der Schule festes Fach ist, und Deutsch, Russisch, Französisch, Polnisch..und andere Sprachen welche von manchen Menschen in Touristen gegenden gesprochen wird..sind aber keinesfalls Landessprachen...trotzdem ist es verwunderlich wie viele Menschen dort deutsch sprechen..natürlich nur brüchig.

stillesWasser92  08.02.2011, 23:55

wie kommst du denn darauf, dass alle singhalesisch können?? O.O

Es gibt in Sri Lanka nur 3 Sprachen. Die Mehrheiten sprechen Singhalesich. Die Minderheiten sprechen Tamilisch.Und mit Englisch kannst Du überall klarkommen.Die Andere Sachen kannst Du vergessen.

Hey ich bin selber singhalesin und ich weiss was man dort spricht ;) also das erste ist singhalesisch und tamilisch für turisten englisch :))

Hirschfelde
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

"Indogermanisch" ist eine sprachwissenschaftliche Bezeichnung für die "Ursprache" mit alten Sprachformen, die im Sanskrit in Indien, im Altgriechisch... noch zum Teil zu finden sind.