Kommt eine Person in die christliche Hölle, wenn…?

Wäre das dann nicht unfair, wenn alle Nichtchristen in die Hölle kommen obwohl z.B. ein Inder als Hindu aufgewachsen ist? Warum sollte er in seinem Umfeld, wo seine ganze Familie und Freunde von ihm erwarten, genau wie sie Hindus zu sein, den christlichen Weg wählen, wenn er keinerlei beweise für dessen Richtigkeit hat?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Sie kommt in die Hölle. 44%
Sie kommt nicht in die Hölle 28%
Ich weiß es nicht 17%
Es kommt darauf an 11%
tommgrinn  25.04.2024, 16:02

Wie sieht denn die Hölle aus? Vielleicht macht sie ja sogar mehr Spaß?

tommgrinn  25.04.2024, 20:11

Mag lustig klingen aber ja. Die Zeugen Jehovas (=Christen) gehen z.B. davon aus, dass Hölle=nicht mehr Aufwachen ist,also dass was Atheisten eh annehmen.Was nimmst du denn hier an?

skibidirizzler
Fragesteller

Ich rede von der Hölle die glaub ich auch in der Bibel genannt wird, der mit Qualen.

tommgrinn  26.04.2024, 09:28

In der Bibel steht nichts vom "Fegefeuer". Hölle – Wikipedia Du kannst in dem Artikel mit Strg+F nach dem Begriff Fegefeuer suchen.Gehst du jetzt nach Bibel oder deinerVorstellung?

13 Antworten

Es kommt darauf an

.... Die Hölle ist kein Ort, sondern ein innerer Herzenszustand.

Doch persönlich glaube ich an einem Jesus der auch im Totenreich predigt und die Hölle jeweils aus der kranken Seele heilen will.

Es heißt das sich eines Tages jedes Knie im Himmel, auf Erden und im Totenreich den Christus beugen wird.

Das heißt das dieser Zustand Hölle nicht für alle Ewigkeit dauern wird, zumal Jesus sie alle retten will.

Die Person wie du sie beschreibst, wäre übrigens kein Kandidat für die Hölle.

Wer viel auf Kosten und Schmerz anderer Leute gelebt hat, zum Beispiel Menschenhändler, wären krasse Kandidaten für die Hölle, da sie der Heiligkeit Gottes gar nicht stand halten könnten, weswegen sie sich im Jenseits von ihm entfernen, was die eigentliche Hölle wäre, die der Gottesferne.

Ich hoffe meine liberale Sicht ist dir irgendwie hilfreich.

LG -B.

Ich denke, dieser Frage liegt eine unzutreffenden Vorstellung von “der Hölle“ zugrunde. Die Hölle ist nach meiner Überzeugung kein Ort, zu dem man wegen eines schlechten Lebens verbannt wird. Sie ist ein von Jedem selbst geschaffener Zustand.

Wir haben von dem, was uns nach dem Sterben erwartet, kein Wissen. Was wir davon gehört haben, beruht auf legendenhaften Erzählungen und Schilderungen in religiösen Schriften. Hinzu kommen die eigenen Vorstellungen und Fantasien.

Ein sehr viel neutralerer Begriff ist «Karma». Danach hat alles Tun und Denken eine Folge, und zwar auch über das Sterben hinaus. Die Einteilung in Gut oder Schlecht nimmt der Mensch vor. Ich empfehle Dir in diesem Buch die Kapitel «Reichtum und Armut» und «Geld» zu lesen. Auf Seite 46 geht es los.

https://irp.cdn-website.com/b4a13b5a/files/uploaded/05.%2520Das%2520Buch%2520vom%2520Gl%C3%BCck_B%C3%B4%2520Yin%2520R%C3%A2.pdf

Möglicherweise verstehst Du das mit der so genannten Hölle dann besser.

Gruß Matti

Ich weiß es nicht

Es wird gesagt, dass der Glaube an Jesus Christus und die Annahme seiner Erlösung entscheidend für das ewige Leben sind. Es wird betont, dass Gott barmherzig und gerecht ist und über alle Dinge urteilen wird. Es ist wichtig, sich an Gottes Wort zu halten und im Glauben und in der Reue zu leben.

Chico473  25.04.2024, 16:20

Die Bibel ist in dem Kontext eindeutig "weiche ab von mir, ich habe dich nie gekannt". Gibt unzählige Textstellen die es erklären, Jesus hat von der Hölle genauso oft gesprochen wie vom Himmel. Ist kein Problem wenn du es nicht weißt, aber bitte verbreite keine Falschinformation

Chico473  25.04.2024, 16:26
@MdMedoh

Absolut, Gottes Segen. Falls du Fragen hast, kannst jederzeit eine FA schicken oder direkt hier fragen

MdMedoh  25.04.2024, 16:27
@Chico473

Danke. Kann ich dir auch so nh Fa falls ich irgendwann was fragen möchte?

Sie kommt in die Hölle.

Man kann es für die Person nur hoffen, dass dann nichts kommt (=christliche Hölle).

Unendlichkeit/Paradies wäre eindeutig das schlimmere.

Sie kommt in die Hölle.
  • Erstens, keine Person ist zu 100 % gut. Da reicht es nicht ein ethisch korrektes Leben zu führen, weil Gott ganz andere, höhere Maßstäbe hat! Eine Lüge schon oder eine Respektlosigkeit gegenüber der Eltern, dann ist man schon raus.
  • Zweitens, man kann nicht einfach so Gott ignorieren oder so leben, dass man erkennt, dass es keinen Gott gibt. Das spürt man im Herzen und man kann es in der Natur erkennen. Das zeigt auch Deine Frage: Du machst Dir Sorgen in der Hölle zu landen, hast Du genug Informationen um solche Bedenken zu äußern.
  • Drittens, Du bist kein Hindu, weil Du hier lebst und mehrmals was von dem Christentum gehört hast. Die Hindus oder Moslems, die von den Missionaren unerreicht gestorben sind, kommen vor Gericht aufgrund ihres Gewissens, die jeder Mensch hat.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Also, lange Rede - kurzer Sinn: Komme zum Glauben, kehre um zu Jesus, das ist Deine einzige Chance.

Wie es geht, habe ich ausführlich beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/ich-moechte-ins-christentum-wechseln#answer-542774471

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin