Kommt bei euch das warme Wasser bei der Dusche gleich oder braucht es lange?

4 Antworten

Ich wohne in einem Altbau bei mir braucht es lange und schwankt ständig zwischen warm und kalt… lästig!

Das hängt von mehreren Faktoren ab: Wie lang ist das Zuleitungsrohr vom Warmwasserspeicher bis zum Duschkopf. Und gibt es eine "Zirkulationsleitung". Die sorgt bei langen Zuleitungen dafür, dass das warme Wasser trotzdem schnell kommt. Das ist allerdings eine fette Energieverschwendung.

Kommt auf die Warmwasser Aufbereitung an. Bei mir ist eine Gastherme in der Wohnung installiert und die springt erst an wenn ich Warmwasser aufdrehe und beginnt mit der Erhitzung des Wasser. Dann ist es ja auch Logo, daß die ersten 1 bis maximal 2 Minuten noch kein heißes Wasser kommt, da sich ja auch noch kälteres Wasser in der Wasserleitung befindet, welches erst einmal abfließen muß. Nach maximal 2 Minuten fließt dann bei mir heißes Wasser aus der Leitung und zwar heißer als in der Hölle 👍😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns kommt es schnell, da wir eine Umwältspumpe haben die das Wasser immer im Kreislauf hält, dadurch hat man immer sofort warmes wasser