Kommentar zum Zitat „Lernen ist ein Meer ohne Ufer“?

5 Antworten

Man wird so alt wie ein Haus und lernt nie aus. Tatsächlich lernt man ein ganzes Leben lang, denn es ändert sich ja alles immer wieder.

Das Universum ist so riesig und mysteriös, da kann man eigentlich nie "fertig" lernen. Es gibt immer neues zu entdecken und zu erfahren. Deshalb "ohne Ufer" weil es kein Ende hat.

Was wir wissen ist im Vergleich zu dem was wir nicht wissen praktisch nichts. Unsere Ignoranz ist grenzenlos, was super ist, weil das heist, es gibt immer neue Sachen die unser Interesse wecken können.

Vor allem über uns selbst wissen wir sehr wenig, unsere Motivationen, Komplexe, Ängste, usw. Jetzt in der Corona Zeit ist eine super Gelegenheit uns mit uns selbst zu beschäftigen, durch Introspektion, Stille, Meditation,.. Sadhguru hat da super Videos zum Thema Selbstentwicklung und Lernen.

https://www.youtube.com/watch?v=L7ADBM5I70k

Du musst immer schwimmen, auch wenn du schon eine weite Strecke zurückgelegt hast. Sonst gehste unter.

Naiver  28.03.2020, 10:59

Sehr guter Vergleich, Valentin! Und man muss immer 'gegen den Strom' schwimmen, wenn man zur Quelle will! :- )

Stichwort: Lebenslanges Lernen (man lernt nie aus, es gibt immer neue Erkenntnisse/Ergebnisse /Fakten...usw)

Ich denke die meinen, das es kein Ende mit dem lernen gibt. Man lernt nie aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung