Schiller-Zitat: Wie kann man es verstehen?

2 Antworten

Die Bretter, die die Welt bedeuten sind sogenannte "Geflügelte Worte". Das ist ein von Homer in seinen Werken "Ilias" und "Odyssee" häufig benutzter Ausdruck, um Worte zu bezeichnen, die vom Mund des Redners sozusagen zum Ohr der angesprochenen Person "fliegen". Wir benutzen diese Bezeichnung für sehr bekannte, häufig benutzte Redewendungen und Zitate aus literarischen Werken und für Aussprüche historischer Personen.

Die genannte Redewendung stammt aus dem Gedicht "An die Freunde"(1803) von Friedrich von Schiller: "Sehn wir doch das Große aller Zeiten / Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, / Sinnvoll still an uns vorübergehn. / Alles wiederholt sich nur im Leben, / Ewig jung ist nur die Phantasie; / Was sich nie und nirgends hat begeben, / Das allein veraltet nie!"

Die Bretter, die die Welt bedeuten = die Theaterbühne

Die Bühne/der Auftritt vor Publikum ist für einen Künstler das wichtigste.