Kommen Totgeburten (Sternenkinder) in den himmel?

8 Antworten

Ich bin jetzt auch nicht soo religiös... aber ich bin überzeugt, dass Sternenkinder in den Himmel kommen, sie hatten ein Leben, auch wenn dieses nur in Mamas Bauch stattgefunden hat, sie haben auch einen Platz in den Herzen ihrer Eltern und werden auch nie vergessen. Ich finde das Thema so unendlich traurig, weil ich mir den Schmerz unermesslich vorstelle, den Eltern die sich so sehr ein Kind gewünscht haben, ertragen müssen... bei dieser Vorstellung wird mir auch ganz anders, wenn sich andere Menschen für eine Abtreibung entscheiden...

Die westliche Theologie (die damals rein katholisch war) hatte u.a. dafür bereits früh den sog. Limbus entwickelt, eine Art Vorhölle ohne Gott, aber mit Glückseligkeit - da Kinder nichts dafür können, dass sie ungetauft geblieben sind, mussten sie nicht in die Hölle (ungetauft bedeutet: Noch von der Erbsünde belastet) . Es gab auch diverse "Geschäftsmodelle" mit denen man die Kinder kurz zum Leben erwecken konnte, um sie dann zu taufen - für die Eltern war das immerhin ein Trost, wenn sie davon ausgehen konnten, dass ihre Kinder in den echten Himmel kämen.

Seit ein paar Jahrzehnten wird aber in der katholischen Theologie gesagt, dass ungetaufte Kinder wahrscheinlich direkt in den Himmel kämen, da es in der Bibel Andeutungen diesbezüglich gäbe, die man heute so auslegen könnte.

Ja, eindeutig. Auch andere ganz kleine Kinder bis etwa 10 oder so.........

Wir als Erwasene müssen wir Gott in einem Gebet um Vergebung unserer Sünden bitten, damit wir mit Gott versöhnt sind. Aber ein Kind ist sich seiner Sünden nicht bewust.

In etwa so, wie in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=g1G5_A-xXu0

---

Ich weiss nicht, ob diese Interviews Dir helfen.....Schaue es Dir an, darin geht es um Kindestod. (ein trauriges Thema, daher schaue ich es mir nicht an)

https://www.youtube.com/watch?v=DDVLDzRwigE

https://www.youtube.com/watch?v=vOm63p2PAcU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ich würde jetzt

  • Totgeburten oder
  • abgetriebene Kinder oder
  • abgegangene Früchte

nicht als "Sternenkinder" bezeichnen, aber jedem das Seine.

Sie hatten zwar ein sehr kurzes Leben, aber nicht "keines".

Wir können sie der Barmherzigkeit Gottes anvertrauen. Ich sehe keinen Grund, warum Gott ungerecht sein und sie vom Himmel ausschließen sollte.

Nein.

Auch diese kommen in "Gottes Reich" zum Leben (Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche