Kommen ratten und andere Ungeziefer ins Klo wenn man regelmäßig den Abfall runterspult?

17 Antworten

Egal, ob es Ratten bis in die Toilette schaffen. Es fördert nicht die Hygiene und größere Mengen Abfall oder verklumpte Essensreste können das Ablußrohr verstopfen. Und dann kann es teuer werden. Auch für Mieter!

Vivi2010  15.01.2017, 01:20

Wie kann man sich so eine Rohrverstopfung vorstellen ?

Ich dachte es geht immer nur abwärts und wird vom Wasser immer runter gespült.

bibi110640  15.01.2017, 18:53
@Vivi2010

Meist geht das ja gut. Aber es gibt im Rohrsystem auch Strecken, in denen die Rohre nicht nur senkrecht verlaufen sondern nahezu waagerecht mit 1 - 3 % Gefälle. Und wenn hier mal etwas liegen bleibt, weil vielleicht zu wenig Wasser fließt oder es sich verklemmt, dann kann sich beim nächsten Spülen wieder etwas absetzen. Und wenn man Pech hat, verstopft das Rohr im Laufe der Zeit völlig mit bösen Folgen.

Die heutigen Spülkästen mit Spartaste sind (je nach örtlicher Gegebenheit) für manche Installateure eine Goldgrube, weil das wenige Wasser die festen Bestandteile nicht völlig wegspülen kann. Es kommt durch die Spartechnik häufiger zu Verstopfungen als früher.

Vivi2010  15.01.2017, 23:50
@bibi110640

Das kann ich mir gut vorstellen.

Danke für Deine Ergänzung.

Dazu gibt es einige Videos bei You Tube. Ratten sind gute Kletterer und haben einen feinen Geruch für Essensreste. Wenn sie sich angelockt fühlen klettern sie auch mal nach oben, das machen aber nicht alle Ratten, weil sie die Gefahr nicht einschätzen können.

Abfall gehört eigentlich sowieso nicht in die Toilette, bzw in die Kanalisation. Ich hoffe mal du fragst das nur aus Interesse sonst empfehle ich dir einen Mülleimer xD Naja, aber ich habe noch nie von irgendwelchen Leuten gehört die ein derartiges Problem schon einmal hatten. Ratten werden zwar wirklich durch Müll angelockt, aber den Weg in die Toilette zu finden ist heutzutage wohl recht schwer für die kleinen Tierchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehender Humanmediziner

Ja, es soll schon vorgekommen sein, dass Ratten sich durch Afälle, die durch die Rohrleitung entsorgt wurden, angelockt wurden und durch das Rohrsystem bis in die Toilettenschüssel hoch gekrochen kamen.

Allerdings haben heutzutage die meisten Rohrsysteme ein Rückstauventil, durch die Tiere es nicht mehr so leicht schaffen....

Dafür gibt es Mülltonnen.

Und ja, Ratten werden durch Abfälle angezogen und können in der Keramik auftauchen. Wenn Du grad draufsitzt und die Dir in die Kronjuwelen beißt....

Halleluja