Kommen Motorradunfälle häufiger vor als Autounfälle?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Nicht absolut, da es weniger Motorräder gibt, aber pro zugelassenen Fahrzeug und gefahrenen Kilometer gibt es mehr Motorradunfälle.

Ist auch logisch. Mit einem modernen Auto kannst du bei halbwegs angepasster Fahrweise kaum einen Fehler machen. Die ganzen elektronischen Helfer halten dich sicher in der Spur, zu schnell in die Kurve und du wirst vom ESP und ABS mit etwas Bremsen locker eingefangen etc. Selbst mit Assistenzsystemen sind Motorräder deutlich anspruchsvoller zu fahren. Kleine Fahrfehler enden da deutlich schneller in einem selbstverschuldeten Unfall, als beim Auto. Dazu ist jedes Mittelklassemotorrad deutlich stärker in der Beschleunigung als 95% der Sportwagen da draußen auf der Straße, was natürlich schnell zu einer unangepassten Fahrweise verleitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

es passieren mehr Autounfälle als Motorradunfälle, weil es natürlich auch deutlich mehr Autos als Motorräder auf den Straßen gibt. Motorradunfälle fallen aber oft, wie du schon geschrieben hast, deutlich schlimmer aus, als Autounfälle. Anders kann es aussehen, wenn man sich überlegt, wieviel % der zugelassenen Motorräder verunfallen im Vergleich zu den Autos - aber da habe ich leider keine Daten.

Definitiv nicht! Autounfälle kommen bedeutend öfter vor, auch, weil weniger Motorräder unterwegs sind, und das nicht mal das ganze Jahr.

Ganz eindeutig haben Motorradfahrer viel mehr Unfälle pro gefahrenem Kilometer als Autofahrer, da sie viel schlechter gesehen werden und ein Zweirad nunmal nicht in einem stabilen Gleichgewicht auf 4 Rädern steht wie ein Auto. Schon eine kleine Ölpfütze in der Kurve kann zur Katastrophe werden, die ein Autofahrer vielleicht noch nicht mal bemerkt hätte.

Allein zwei meiner ehemaligen Klassenkameraden haten schwere Motorradunfälle, der eine querscnittsgelähmt, der Andere kam nur durch einen österreichischen Spezialisten um eine Beinamputation herum. Zudem fahren manche Motoradfahrer extrem schnell und risikoreich.