Motorrad Unfall Schnee?

8 Antworten

Es ist üblicherweise nicht der Sturz auf die Fahrbahn - ob mit oder ohne Schnee -, der umbringt, sondern der Aufprall auf ein Hindernis. Sei es, ein anderes Fahrzeug, ein Baum, Leitplanken oder andere Objekte, welche zu einer jähen Reduktion der eigenen Geschwindigkeit führen.

Da bei Schnee die Gefahr besteht, länger und weiter zu rutschen, erhöht sich im Prinzip zwar das Risiko, allerdings wird die Anfangsgeschwindigkeit meistens auch niedriger sein, womit das Risiko wieder geringer wird.

Ordentliche, insbesondere abriebfeste, Schutzkleidung natürlich als selbstverständlich unterstellt.

Eine dünne Schneeschicht ist nichts.

In 20cm Schnee weiss ich nicht wie man da fahren soll aber klar wäre das ein Polster.

Wenn man wirklich auf Schnee fährt das Schritt Geschwindigkeit oder vielleicht wie fahrrad . Mehr passiert dann auch nicht wenn mann umkippen, man hat bessere schutzkleidung dafür ist es beim Fahrrad egal wenn das oben liegt. Ich empfehle da motoräder mit boxermotor.

Woher ich das weiß:Hobby

Wer fährt den bitte Motorrad wenn Schnee auf der Fahrband liegt...falls ja mag das ein geringfügig Unterschied machen. Allerdings nicht wirklich und solange du nicht in einen Berg Neuschnee fällst macht es kein Unterschied.

Mit vernünftiger Sicherheitskleidung nehmen sich die Unfälle nicht wirklich was.

Das Problem sind nicht ob Schnee oder Asphalt. Das Problem sind die anderen Hindernisse. Ich hab noch keinen schwerverletzten Kradfahrer gesehen der nur über den Asphalt geschlittert ist, selbst ich hab mir da nur das Schlüsselbein gebrochen.

Sehr gut kann man das übrigens erkennen wenn man sich Motorradrennen anschaut.

Der Schnee selbst schütz kaum vor Verletzungen, es sei denn er ist so tief , dass man den Boden darunter nicht berührt. Nur dann ist die Befahrbarkeit der Straße durch den Schnee selbst derartig eingeschränkt, dass schon allien die recht geringe Geschwindigkeit mehr schützt.