Nach Unfall mit Motorrad Motor ausmachen?

5 Antworten

Der Tankdeckel schließt bei den meisten Motorrädern nicht ganz, weil sonst ein Vakuum entsteht und kein Benzin mehr nachkommt. Bei einem liegenden Motorrad kann dieses auslaufen und sich an heißen Teilen wie Motor oder Krümmer entzünden. Zudem ist bei einem Sturz der Gang noch eingelegt, was zu Schäden am Bike oder Mensch führen kann

Naja, die Motoren saugen das Öl in der Regel von unten an. Wenn der Motor auf der Seite liegt, ist das Öl auch nicht da wo es sein soll.

Auf Dauer würde es zu einem Motorschaden führen.

Dazu ist manchmal noch ein Gang drinne und das Rad dreht. Da kann sich das Motorrad selbstständig machen oder auch wen durch das drehende Rad verletzen.

ich denke um weitere Schäden am Motor zu vermeiden

Zum einen wird sich, weil ein Gang eingelegt ist, das Hinterrad drehen, was für Umstehende zu Verletzungen führen kann.

Zum anderen ist beim liegenden Motor die Ölversorgung nicht sichergestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, falls z.b. der ölverlauf defekt ist gibts sonst nen kolbenfresser z.b.