Kommen Mobber in die Hölle?

12 Antworten

Nein, es gibt diese Art Hölle nicht. Aber es könnte ihnen passieren, dass sie eine ähnliche "Hölle auf Erden" erleben, wir ihre Mobbingopfer, auf andere Art und Weise, zu einem späteren Zeitpunkt, oder vielleicht haben sie sie auch schon erlebt und geben weiter, was sie selbst erfahren haben. Das passiert leider sehr häufig..

sunnysaman  11.05.2022, 19:08

Mich fasziniert, dass du die Hölle verneinst als wäre es ein Fakt. Kannst du Beweise liefern, denn du machst ja eine Behauptung?
Alles was du sagst sind nur Annahmen

Die ehrliche Antwort, aus Sicht des Christentums, lautet: Es kommt darauf an.

Wenn ein Mobber Jesus Christus nicht als Retter und Erlöser angenommen hat, dann ja. Wenn er seine Taten ehrlich bereut und so etwas nicht mehr getan hat, dann nein.

Jede und jeder hat die Chance auf einen Platz im Paradies. Es geht um die Bekehrung:

  1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Ein Christ, der sich sehr dafür einsetzt, dass Kinder und Jugendliche nicht gemobbt werden, ist Michael Stahl.

https://www.protactics-stahl.de/

https://www.protactics.de/

Wenn man seine Taten nicht bereut und mutwillig immer wider mobbt Dann Wahrscheinlich schon.

Aber am Ende entscheidet das nur Gott.

Hallo Mobbing592,

auch wenn Mobbing natürlich eine absolut verwerfliche Tat ist, kommt niemand dafür in eine Hölle, da es diese gar nicht gibt! Es stimmt, dass in vielen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch werden mit diesem Begriff die entsprechenden Wörter aus den Ursprachen nicht richtig übersetzt! Das hat viel zur Verwirrung beigetragen und lässt noch immer viele Menschen an die Hölle glauben. Doch die wirkliche Aussage der Bibel ist eine andere!

Dazu muss man folgendes wissen: In den hebräischen Ursprungstexten des AT findet man z. B. das Wort "Scheol" und im NT das Wort adäquate Wort „Hades“. Diese Wörter werden zwar oft mit "Totenreich" oder "Hölle" übersetzt, doch vermitteln diese nicht die wirkliche Bedeutung der beiden Begriffe aus den biblischen Ursprachen!

In der Encyclopædia Britannica (1971, Bd. 11, S. 276) heißt über das hebräische Ursprungswort : „Der Scheol war irgendwo ‚unter‘ der Erde. Die Toten empfanden dort weder Schmerz noch Freude. Mit dem Scheol war weder eine Belohnung der Gerechten noch eine Bestrafung der Bösen verbunden. Gute und Schlechte, Tyrannen und Heilige, Könige und Weise, Israeliten und Heiden — alle schliefen zusammen, ohne voneinander zu wissen.“ Damit ist der Scheol einfach das Grab der Menschen. Dies ist in Übereinstimmung mit vielen weiteren Aussagen des Alten Testaments.

Ein Beispiel dazu ist das, was in Prediger 9:5,10 zu lesen ist, wo es heißt: „Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst."

Dazu folgende Überlegung: Wenn die Toten "nichts mehr wissen", können sie auch keine Qualen empfinden, nicht wahr? Somit ist der Tod eindeutig ein Zustand der Nichtexistenz!

Die Lehre von einem Ort feuriger Qualen stammt also nicht aus Bibel!

LG Philipp

Aus Islamischer Sicht ist das Mobben oder das herabwürdigen und Beleidigen anderer etwas schlechtes und eine Sünde.
Ob man dafür in die Hölle kommt entscheidet aber nur Gott allein.
Fakt ist aber, dass Mobben nicht gutes ist und unterlassen werden sollte, da man somit anderen mehr Schaden zufügen kann als man denken vermag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mobbing592
Fragesteller

Danke!!