Kommen eure Schwiegereltern auch zu Besuch, wenn ihr nicht da seid?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Eltern, also sowohl meine als auch die Schwiegereltern, haben Schlüssel von uns, genauso wie wir Schlüssel ihrer Wohnungen haben. Und es kommt vor, dass sie auch mal bei uns hineingehen, wenn wir nicht da sind, z.B. um etwas zu bringen oder zu holen. Das ist dann aber abgesprochen. Doch niemals würden sie etwas umstellen, ändern oder herumstöbern, und auch nicht unsere Einrichtung kritisieren.

Eure Situation ist insofern anders, als dass die Schiegereltern für sich wohl Rechte ableiten, da sie die Eigentümer sind. Aber so wie Du das beschreibst, geht das einfach nicht. Da Dein Freund ja schon mit ihnen gesprochen hat, gibt es eigentlich nur zwei Optionen: noch mal ein ganz ernstes Gespräch, oder ein Umzug. Ein einfacher Schlosstausch würde das Problem zwar kurzfristig auch lösen, aber Ihr hättet Unfriede mit den Schwiegereltern. bei einem Umzug allerdings auch.

Dein Freund sollte vielleicht ganz deutlich machen, dass Ihr umziehen werdet, wenn das nicht anders wird. Das ist sicher nicht einfach für ihn, aber wohl nötig.

Klingt so, als würde es Zeit für einen weiteren Umzug. Ja, ihr dürft das Schloss wechseln, aber ich befürchte, das würde das Verhältnis zwischen deinem Partner und seinen Eltern nachhaltig beschädigen.

Nein, weder der Schwiegervater noch meine Eltern kämen auch nur im Traum auf die Idee, unaufgefordert zu Besuch zu kommen oder gar wenn wir nicht da sind.

Die einzige Ausnahme war, wenn wir im Urlaub waren und mein Vater mal nach dem Kater geschaut hat (Futter bekam er von der Familie über uns täglich). Dann ist der aber auch nicht rumgestreunt und hat in Schränke geschaut, sowas geht garnicht!

Als Mieter habt ihr Rechte, auf eine Privatsphäre z.B. und der Vermieter darf auch nur rein wenn ihr es erlaubt. Von daher erstmal untersagen und wenn das nicht reicht das Schloss ersetzen und Feierabend. Ich glaub, da würde ich echt klein, bunt und komisch.

Er könnte ihnen klar machen das sie nicht einfach in die WOhnung kommen dürfen. Schlüssel einziehen. Schloss austauschen.
Und nein auch als Vermieter dürften sie das nicht.
Das könntet ihr nämlich als Hausfriedensbruch anzeigen.

Ansonsten, umziehen. In eine andere Wohnung. So das ihr nicht in einem Mietverhältnis mit der eigenen Familie steht.
Dann habt ihr zumindestens den Punkt das sie einfach reinkommen nicht mehr.

Ohne das Einverständnis? Die spinnen doch! Sprecht ein Machtwort und lasst euch alle Schlüssel aushändigen. Ihr lebt dort als Mieter, die Eltern haben keinerlei Recht Schlüssel zu halten.

Und wenn schon Jemand kommt, hat die Person die Pappn über meinen Haushalt zu halten.

Mein Vater kommt auch regelmässig in unsere Wohnung, wenn wir nicht da sind (z.B. Urlaub) um handwerkliche Arbeiten zu erledigen - ihm würde das aber nie in den Sinn kommen, wenn wir nicht vorher abgestimmt hätten dass er kommen und gehen darf wie er möchte, wenn er weiß dass wir nicht da sind. (und wir haben ja auch was davon)