Schwiegereltern übergriffig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich total verstehen, da ich auch so ein Mensch bin, der seine eigene Zeit und Ruhe braucht. Und das bedeutet nicht, dass du deine Schwiegereltern nicht willst, sondern wahrscheinlich eigene Bedürfnisse ubersehen fühlst.

Wenn der Besuch schon komplett organisiert ist, kannst du vielleicht schauen wie du diese Zeit für dich nutzt. Vielleicht kummern sie sich um deine Kinder damit du bisschen Abwechselung hast (sie kommen ja um diese zu sehen) oder helfen sie mit dem Haushalt und Kochen und so. Und ich denke wenn sie es sehen dass es so eng ist und durch die Küche laut wird, dann kommen sie vielleicht eine Weile nicht mehr oder nicht so oft oder finden sie mindestens einen anderen Unterkunft. Es reicht offensichtlich nicht diese zu sagen aber wenn sie es selber erleben, merken sie es vielleicht auch selber!

Ich verstehe Dein Problem, aber vergiss nicht, es sind die Eltern Deines Mannes. Für Dich "Fremde" für ihn engste Familie. Und je nach kulturellem Hintergrund "muss" ein Besuch bei der Familie so sein.

Überleg mal welche Alternativen es gibt. Können die Schwiegereltern nicht im Kinderzimmer schlafen? Oder ihr schlaft bei den Kids und die Eltern in eurem Schlafzimmer? Versucht das Wohnzimmer frei zu halten, sonst wird wochenlangen Besuch eine Qual.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen in dieser Zeit mit einer Freundin ein paar Tage wegzufahren. Die Schwiegereltern können die Kids beaufsichtigen bzw. Deinen Mann unterstützen. Du hast mal ne Pause von der Verantwortung Versuch das als Urlaub für Dich zu sehen und mach ganz egoistisch mal Dinge für Dich. Sauna, Freundin treffen, paar Tage Urlaub. Glaube es ist wichtig, dass Du für Dich etwas findest, was positiv ist und den Besuch erträglich macht.

Ich aus meiner deutschen Sicht: Dein Mann sollte sich zwischen dir und seiner Familie entscheiden. So ein Thema betrifft euch als Paar und deswegen habt ihr als Paar das zu entscheiden und nicht dein Mann mit seinen Eltern!
Egal aus welchem Land dein Mann und deine Schwiegereltern kommen: Dort mag es üblich sein, dass der Mann über die Frau bestimmt oder die Schwiegereltern über die Schwiegertochter. Das macht die Sache aber nicht richtiger. Es soll Länder geben, wo die Tochter um ihr Leben fürchten muss, wenn sie den Mann ihrer Liebe heiratet. Das mag auch üblich sein, aber ist nicht richtig.

Du hast m.E. zwei Möglichkeiten:

  1. Du klärst mit deinem Mann, dass ihr Entscheidungen, die euch beide betreffen auch gemeinsam trefft.
  2. Du lebst damit weiter, dass dein Mann immer wieder für dich mit entscheidet und du vor vollendete Tatsachen gestellt wirst.

Ich sehe in deiner Schilderung nur Ablehnung aber keinen guten Willen.Natürlich haben sie ein Recht ihre Enkelkinder zu sehen. Wer aber sagt,dass sie bei eurer ungünstigen Wohnsituation bei euch einziehen müssen?Es gibt Hotels,oft werden vom Vermieter auch Gästewohnungen angeboten.Man sollte also nach Ausweichmöglichkeiten für die Unterbringung suchen und sicher auch finden.Vielleicht ist das eine Variante mit der auch du zurecht kommst.

Lina986
Fragesteller

Ja die Ablehnung kommt daher, weil es über meinen Kopf hinweg entschieden wird. Man kann doch mit mir reden und sagen, wie würden euch gerne mal besuchen o.ä. Ich bin die Letzte, die dagegen wäre. Ändert zwar trotzdem nichts an der aktuellen Wohnsituation, aber das ist eine andere Sache. Aber dadurch, dass wohl schon alles geplant und besprochen wurde und mein Mann mir das nur nebenbei mal erzählt, fühle ich mich übergangen und nicht resepktiert.

Felix1812886  26.05.2023, 14:03
@Lina986

Ich glaube dich zu verstehen aber das Problem sind nicht deine Schwiegereltern sondern dein Mann.Solche Entscheidungen müssen gemeinsam getroffen werden.Du solltest dich mit ihm auseinander setzen und eine gemeinsame Lösung finden.Ist er dazu nicht bereit würde ich mich in der Zeit mit meien Kindern absetzen.Er sollte die Konsequenzen seines eigenmächtigen Handelns deutlich zu spüren bekommen.

Mietet ihnen ein Pensionszimmer, gibt auch preiswerte Hotelzimmer. Sie sollten sich finanziell beteiligen. Das ist im Vorfeld zu klären. Würde das nicht veranlasst, ginge ich mit den Kindern ins Hotel, fertig.

Lina986
Fragesteller

Das würde mein Mann gar nicht einsehen die Kosten zu teilen, wenn dann müssten wir die Kosten übernehmen und das wiederrum sehe ich nicht ein. Wir sollen nämlich schon die Flüge bezahlen. Wenn er so viel Geld übrig hat, dann soll er uns und den Kindern mal ein Haus oder eine größere Wohnung gönnen, dann hätten wir das Problem auch nicht 😁