Kommen diese Dinge bei einer Bewerbung gut an?

4 Antworten

Davor anrufen, und fragen, wie die Bewerbung aussehen soll, würde ich nicht. Den Personaler interessiert ja, wie du dich selbst vorstellst. Außerdem zeugt es nicht gerade von Selbstständigkeit - und die ist normalerweise gerne gesehen.

Der Lebenslauf muss natürlich sauber aussehen. In deinem Alter wird natürlich nicht viel drin stehen, also kannst du jetzt noch jedes Praktikum mit rein schreiben, was du jemals gemacht hast, damit es nicht ganz so leer aussieht.

Das Motivationsschreiben ist eigentlich das wichtigste. Man darf auch bemerken, dass du kein Roboter, sondern ein Mensch bist. Sei authentisch, sei ehrlich und zeige Interesse am Unternehmen.

Lukas777354
Fragesteller

Vielen Dank

Die Fragen kannst du dir mal direkt aus dem Kopf schlagen^^ Du sollst dich Bewerben und nicht ein Interview mit dem Personaler führen.

Das du anrufen willst ist prinzipiell eine gute Idee aber ich würde nur Fragen zur Ausbildung stellen also bspw. Auf welche Berufschule gehe ich dann, An wen soll ich meine Bewerbung schicken und wie heißt diese Person etc.

LG

Juli

Hallo Lukas,

gut, dass Du Dir diese Gedanken machst.

Denn Firmen wünschen sich Bewerbungen ganz unterschiedlich. Viele haben inzwischen Online-Bewerbungsplattformen, anderen reicht ein PDF per E-Mail und ein paar wollen noch ausgedruckte Papiere.

Ich würde erst einmal auf der Firmen-Website nachschauen, dort ist oft der Bewerbungsprozes beschrieben. Falls nicht, ist ein kurzer Anruf sicherlich eine prima Idee. Dann kannst Du klären, wie der Standardprozess aussieht. Nach der "perfekten Bewerbung" würde ich nicht fragen, eher danach, ob Dein Wunschberuf dort überhaupt ausgebildet wird und wie lange es üblicherweise dauert, bis eine Rückmeldung auf eine Bewerbung erfolgt. Du kannst auch gerne sagen, dass Du am liebsten gleich vorbei kommen würdest, vielleicht ergibt sich ja eine Chance. Und wenn sie nur Firmenführungen anbieten, bei denen Du Dich schon mal informieren und umschauen könntest.

Viel Erfolg, das wird schon klappen. Sei einfach Du selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf jeden Fall Rechtschreibung ist wichtig...

Informiere dich bitte vorher über die Firma...

Je nach Ausbildung... warum du diesem Job haben möchtest...

Usw

Leider ist es immer abhängig von dem Personaler.... wie das ankommt