Kommen die Strahlensätze in der Oberstufe vor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die werden da vorausgesetzt und sind eigentlich typischer Teil der Unterstufe.

Deathlag
Fragesteller

Teil aller Unterstufen? Oder nur die gymnasiale Unterstufe?

EisWaffel753  25.04.2023, 19:23
@Deathlag

Ich bin auf der Oberschule also die Unterstufe des Gymnasiums und habe dort strahlensätze in der 10ten Klasse. Wird dort allerdings nicht als wichtig für die schüler angesehen die kein Abi machen wollen

Stoff der Mittelstufe. In NRW leider G8 zum Opfer gefallen. Ob sie bei G9 wieder drin sind kann ich nicht sagen.

Die hat man schon vorher gemacht. In der Oberstufe werden sie aber nicht sonderlich oft angewendet, so wie ich das erlebt habe zumindest.

Ne die muss man vorher können, die kommen dort nicht mehr vor, sind aber gefragt

Nein, die kommen schon in der Unterstufe.

Deathlag
Fragesteller

Ausschließlich in Gymnasien?

LuetziWEG  19.01.2023, 11:23
@Deathlag

Nein.

Außerdem lerne sie halt einfach.

Wenn man in der Oberstufe ist, sollte man das in 15 Minuten hinbekommen.

Deathlag
Fragesteller
@LuetziWEG

Ich habe nie gesagt, dass ich sie nicht kann. Als Stadtteilschüler, der sich für Mathematik stark interessiert, habe ich sie noch nie in der Schule gelernt, sondern mir selbst beigebracht.