Wie kann man Kommazahlen im Kopf dividieren. Gibt es einen Trick?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen Aufgaben suche ich nach Werten aus dem kleinen 1x1, bei denen das Produkt dem vorhandenen Dividenden (13,5) recht nahe steht.

In Deinem Beispiel wäre die 12 eine nahe stehende Zahl, die glatt durch 3 teilbar ist.

Daraus ergibt sich:

12 : 3 = 4 (Rest = 1,5)

1,5 : 3 = 0,5

4 + 0,5 = 4,5

In Deinem Beispiel könnte man auch beide Zahlenwerte verdoppeln, damit man zunächst auf 2 ganze Zahlenwerte zugreifen kann. Das ergibt dann 27/6 ...

Wer mit dem kleinen 1x1 wenig Probleme hat, erkennt recht schnell:

24 : 6 = 4 .... (Rest = 3)

3 : 6 = 0,5

Alex313  08.02.2015, 09:02

Danke für die Wertschätzung meines Beitrags ... ;-) ...

969669
Fragesteller
@Alex313

Kein Problem, war sehr informativ! :)

Also ich persönlich forme Kommazahlen immer in ein Bruch um. Das ist dann wesentlich einfach zu dividieren bzw. zu multiplizieren. :) In dem Fall wäre es 13 1/2 demzufolge 27/2 und das mal 1/3 27/6 und dann rechnest du den gemeinen Bruch (?) aus. Für den ein oder anderen vllt zu kompliziert. Ich dagegen finde mich damit gut ab. :D

Da 13,5 in 9 und 4,5 zerfällt (beides durch 3 teilbar (Quersumme)), ist die Lösung
3 + 1,5 = 4,5
ziemlich leicht zu ermitteln. Man muss nur einen (schnellen) Blick dafür haben, wie sich die Zahlen zusammensetzen. Das klappt natürlich nicht bei allen so gut, aber bei vielen, wenn man den Überblick hat. Den Überblick gewinnt man durch Erfahrung, wenn man (außer bei Klassenarbeiten, wo es gefährlich wäre) den Rechner auf dem Tisch liegen lässt, statt die kleinsten Additionen damit zu vollführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

13,5 kannst du auch als Bruch ausdrücken, z.B. 27/2. Das mal 1/3, dann hast du: (27/2)*(1/3). Da siehst du, dass du direkt was kürzen kannst; undzwar die 27 und die 3. Dann hast du: 9/2. 9/2 = 4,5 :)

Ich gehe hier immer her und versuche die Zahlen durch erweitern oder kürzen in ganze bzw. angenehme Zahlen zu verwandeln.

So wird z.B. aus 13,5/3 die Aufgabe 27/6. Nun kannst du die 27 in 24 und 3 aufspalten. 24/6 ergibt 4 und 3/6 ergibt 1/2. Zusammengezählt erhältst du 4 1/2 oder als Dezimalzahl ausgedrückt 4,5.

Das funktioniert leider nicht bei allen Zahlen. Jedoch lässt sich mit etwas Kreativität meist eine Lösung finden. Auch das Erweitern auf einen durch 10 teilbaren Nenner fördert oftmals erstaunlich einfache Lösungswege zutage.