Welche Antwort auf welche Frage hat diese Reaktion ausgelöst? 

Hat es mit einer Antwort auf: "Meine Mum vernachlässigt mich ..." zu tun?

Wenn ja, dann steht zunächst die Qualität der Informationen in der Betrachtung der möglichen Antworten-Geber/innen.

Einerseits möchtest Du Deine geistige Reife von Deiner körperlichen Reife abgekoppelt sehen, was aber bei der angesprochenen Fragestellung ("Meine Mum ...") nicht wirklich einfach ist.

Verständnisvolle/r Antworten-Geber/innen sehen zunächst über die Qualität der Fragestellung hinweg, da die Qualität ebenfalls nicht an das körperliche Alter gekoppelt ist.

Betrachtet jemand nun Dein Hobby "Mangas zu sammeln und zu lesen", dann erfolgt bei manchen Antworten-Geber/innen automatisch die Ankopplung an eine geistige Reife, und das unabhängig von Deiner Altersangabe.

(stelle mir gerade einen Konflikt bei Erwachsenen vor, weil der Ehemann im Alter von 50 Jahren immer noch viel Zeit mit der Modelleisenbahn im Keller verbringt)

Stichwort Konflikt:

Kommen wir nun zu den Informationen, in denen die Auseinandersetzung mit Deiner Mutter beschreiben wird, wobei als Ursache für den Konflikt die kritisierte Verwendung Deiner finanziellen Geldmittel angenommen wird.

Nachdem Du den Kampf der Argumente zu Deinem Vorteil entscheiden konntest, reagiert Deine Mutter mit der Ansage: "Ach, schön, dass du auch mal was auf die Reihe kriegst ..."

Genau an dieser Stelle erfolgt nun die Rückkopplung zu Deinem Hobby, einer damit unterstellten geistigen Reife, die durch Deine Altersangabe in einem 'Teilbereich' bestätigt wird, was dann wiederum zu einer Ankopplung an ein typisches Verhalten von pubertären Jugendlichen führt, die es sich im Hotel Mum oft sehr bequem einrichten und nicht erkennen, dass sich die Mum, die mit dem Mittagessen noch nicht fertig ist, vielleicht freuen würde, wenn eine ihrer Töchter, in voller Pracht ihrer geistigen Reife und ohne besonderen Hinweis ausnahmsweise unaufgefordert den Tisch decken täte, statt ihr primäres Eigeninteresse in den Vordergrund zu stellen.

Das war jetzt ziemlich krass reflektiert, zumal die weiteren Informationen noch in Wechselwirkung zu stellen sind, insbesondere die Stellung Deiner Schwester, die, während Du den Tisch deckst, mit der Mum eine Rauchen gehen darf, sowie die von Dir ungewollte Salami in der Soße, wobei ich mir vorstellen könnte, dass Deine Mutter sich beim hineinschnippeln für einen Moment gar nicht mehr bewusst war, dass Du Vegetarierin bist.

Sicherlich liegt auch der Gedanke an eine Absicht nah, wenn man ihre anschließende Äußerung betrachtet ("Ja, wenn du nicht den Tisch deckst, musst du nicht denken, dass ich auf dich Rücksicht nehme").

Mir hat es den Anschein, dass die schon lange im Raum stehende Trennung Deiner Eltern zu einer Aufspaltung der familiären Beziehung geführt hat, bei dem jeder einen verbündeten braucht, um nicht alleine dastehen zu müssen, bis die Trennung vollzogen ist.

Die ganzen anderen Konflikte (Geld / Tischdecken) spielen dabei nur eine begleitende Rolle und werden als Ventil für den großen Konflikt genutzt bzw. missbraucht, weil Deine Mutter unfähig und/oder unentschlossen ist, mit Deinem (Eurem) Dad offen darüber zu reden.

Weiß Dein Dad, dass Deine Mutter sich schon lange von ihm trennen will?

In Eurer Situation benötigt Deine Familie dringende Hilfe von einem Familientherapeuten, da ein solcher Zersetzungsprozess durchaus dazu führen kann, dass aus Deinen selbstzerstörerischen Gedanken, die inzwischen schon zu Worten geworden sind, irgendwann zu Taten werden.

Um den nächsten Schritt einzuleiten, würde ich mich an Deiner Stelle an das für Dich zuständige Jugendamt wenden, damit von dort aus jemand Deine Eltern ansprechen kann, dass sie den Gang zum Familientherapeuten oder eine/n Mediator/in (Vermittler/in in einem Kommunikationsprozess / auch Trennungshilfe) aufsuchen.

Du könntest Deiner Mutter aber auch einen Brief schreiben, dass sie eine/n Mediator/in aufsuchen soll, da Du den Zersetzungsprozess innerhalb der Familie nicht mehr erträgst.

Oder drucke einfach meine Antwort aus und gebe ihr diese zu lesen, vorausgesetzt das alle Deine Informationen der Wahrheit entsprechen.

(und mache Dir nicht so viel Gedanken um Menschen, die vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen)

...zur Antwort

Wenn ein Mann seine Frau "Engel", "Süsse" oder "Kleines" nennt, sehnt er sich nach einer lieben, etwas unterwürfigen Partnerin.

Quelle: http://www.hoerzu.de/wissen-service/wissen/kosenamen-und-ihre-bedeutung

Nun bist Du aber nicht die Frau von Deinem Chef,sodass er Dich vielleicht als Projektionsfläche für seine (geheimen) Wünsche benutzt. Betrachte ich mir auch Deine andere Frage zum Thema 'Chef`, dann würde ich sicherlich auch ein wenig ins Grübeln geraten ...

Sollte er Dich nochmal direkt bzw. indirekt mit "Kleines" ansprechen, dann sag ihm einfach das Du lieber mit Deinem Namen angesprochen werden möchtest und solche Kosenamen Deinem Freund vorbehalten sind.

...zur Antwort

Bei solchen Aufgaben suche ich nach Werten aus dem kleinen 1x1, bei denen das Produkt dem vorhandenen Dividenden (13,5) recht nahe steht.

In Deinem Beispiel wäre die 12 eine nahe stehende Zahl, die glatt durch 3 teilbar ist.

Daraus ergibt sich:

12 : 3 = 4 (Rest = 1,5)

1,5 : 3 = 0,5

4 + 0,5 = 4,5

In Deinem Beispiel könnte man auch beide Zahlenwerte verdoppeln, damit man zunächst auf 2 ganze Zahlenwerte zugreifen kann. Das ergibt dann 27/6 ...

Wer mit dem kleinen 1x1 wenig Probleme hat, erkennt recht schnell:

24 : 6 = 4 .... (Rest = 3)

3 : 6 = 0,5

...zur Antwort

Ich will es mal so beschreiben:

Es gibt Menschen, die sich damit aufwerten, indem sie andere Menschen abwerten.

Das heißt nicht, dass sie kein Selbstbewusstsein haben. Es ist eher eine Frage des Gewissens und Unfähigeit Recht von Unrecht zu unterscheiden. Manchmal sind es auch nur Trittbrettfahrer (nach dem Motto "lieber er als ich"), denen es an Mut fehlt, sich für einen schwächeren Menschen einzusetzen.

Wie laut da noch gleich ein Sprichwort:

„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

(Edmund Burke)

...zur Antwort
Meine Freundin ist Sauer auf mich und will nicht reden und ihre ruhe haben, was tun!?

Hallo!

Würde gerne eure Meinung wissen.

Am 29. Dezember sind wir wieder zusammen gekommen. Davor hatte ich die Beziehung beendet. Sagte ihr auch an den Abend das ich mit ihr glücklich sein will, weil sie meinte sie hat sowieso kein Recht auf glücklich sein. Also zu der Zeit war alles perfekt bis Silvester.

Da wir ausernander waren sagte ich meinen Bruder das ich mit ihm Silvester feierere und sie wollte mich auch zu Silvester sehen, also hab ich meinen Bruder und einen Freund überredet zu ihr zu fahren. Ich sagte ihr wir kommen, aber erst um 23:00 und darauf hin meinte sie, gehts nicht früher und da ich sie sehr vermisste sprach ich mit ihnen und wir gingen sogar früher als geplant. Sie machten auch den ganzen Abend Druck wann ich endlich käme. Naja egal wir machten uns auf den Weg. Als wir endlich dort waren wartete sie schon ungeduldig in der Kälte und sprang mich an, als ob ich eine Woche oder so weg war. Wir gingen rein. So sie musste in so einer kleinen Küche arbeiten, also hab ich mich daweil mit meinen Bruder und Freund unterhalten. Um 23:30 ging es auf den Berg in der nähe. Alles noch normal und dann plötzlich um Punkt 24 Uhr fang sie an zu weinen statt das neue Jahr mit einen Kuss zu beginnen und das fand ich komisch, darauf hin fragte ich sie was los ist und sie sagte mir weinerlich das sie dieses Jahr ihre beste Freundin verloren hat und so. Als sie fertig war mit den weinen nahm ich die Chance und sagte ihr das ich sie Liebe und sie drückte sich ganz fest an mich, als nahm ich an das sie es gut aufnahm und glücklich war. Sie strahlte wie nie zuvor und es war ein Schöner Moment. Um 0:30 gingen wir zurück. Ich in das Raucherkamerl und sie wieder in die Küche. Jetzt überspringe ich einmal bis ca. 4:00. Sie saß bei meinen Tisch und die Freundin von ihr zwischen uns. Die Freundin meinte ob ich nicht Platz tauschen wollte also tat ich es, aber sie ging gleich rauß. Also ging die Freundin zu ihr reden. Später kam sie zu mir und meinte ich solle lieber zu meinen Bruder nach Hause gehen, weil sie grad so viel Spaß mit der Freundin und den Leuten. (Zur Info zu der Zeit war mein Bruder schon daheim, weil er Absturz hatte) Jetzt dachte ich mir sie wollte unbedingt das ich dorthin komme und mich langweile und plötzlich war ich ihr egal. Ich fragte sie warum aber bekam keine Antwort, selbst die Freundin war sprachlos. Ich blieb noch bis 5 Uhr und ging nach Hause. Ich ging schlafen und am nächsten Tag sagte ich zu ihr wir sollten reden und sie schrieb nur: Ich will nicht reden und lass mich ihn Ruhe!! Ich fragte sie was ich falsch gemacht habe oder was ich nicht gemacht habe und sie sagte: Denk nach!

Das Problem nur ist ich hab echt keine Ahnung, weil es könnte vieles sein und ja jetzt frage ich mich was den Falsch gemacht habe.?

Ich weiß grad echt nicht was ich machen soll um es rauszufinden, weil sie gibt mir ja dazu keine Chance es zu wissen. Hat vielleicht wer ne Idee wie ich wieder an sie rankomme???

Falls etwas unklar ist bitte fragen.

...zur Frage

Sie hat Angst davor, dass es ein zweites Mal passieren könnte. Ihr Vertrauen wurde sehr stark verletzt und wenn Sie wirklich in Dich verliebt war, dann tut dieser Liebesschmerz richtig weh.

Wenn Du ihr diese Erkenntnis mitteilst, besteht vielleicht noch eine Chance. Vielleicht ...!

...zur Antwort

Empathie ist die Bereitschaft und die Fähigkeit, sich in die emotionale Welt und den Blickwinkel (die Einstellungen) anderer Menschen (hin)einzufühlen.

Wenn es Deinem Freund an der Bereitschaft fehlt, kann das mehrere Ursachen haben.

Die einfachste Ursache wäre, dass er mit Dir nicht wirklich dauerhaft zusammen sein möchte und es sich in Eurer Beziehung bequem eingerichtet hat. Manche Menschen glauben, die höchste Stufe der Weiterentwicklung erlangt man durch fortwährende Bestätigung von außen, durch geschickte Komplimente von Charmeuren (männliche Versuchungen) oder Verlockungen (weibliche Versuchungen), bis diese Dich dann irgendwann verletzten, weil sie ihrerseits die ständige Bestätigung durch den Erfolg beim nächst höheren Objekt der Begierde benötigen.

Eine andere Ursache wäre z.B., wenn Du eine Verfechterin der Scientology-Bewegung wärst - da würde mir auch die Bereitschaft fehlen Dich verstehen zu wollen, da diese Lebensausrichtung nicht mit meiner Lebensphilosophie in Einklang zu bringen wäre, wobei ich mich dann auch von einer solchen Partnerin trennen würde.

Hättest Du denn ein konkretes Beispiel, wo er sich - nach Deiner Beurteilung - nicht in Dich hineinversetzen kann oder es nicht will ...?

...zur Antwort

Hallo Merle ...

meine eigene Definition für Empathie lautet:

Empathie ist die Bereitschaft und die Fähigkeit, sich in die emotionale Welt und die Einstellung anderer Menschen einzufühlen.

Insbesondere Selbsterfahrungen sind gute Lehrmeister, um die unterschiedlichen Gefühlswelten und Stimmungslagen - nicht nur bei Menschen - verstehen zu können.

Habe mir mal Deine bisherigen Antworten auf diverse Fragen angeschaut. Um die Frage zum Thema "Schüchternheit" beantworten zu können, gelang es Dir zunächst in Dich selbst hineinzufühlen, wobei Du u.a. auf eine Selbsterfahrung zurückgreifen konntest ...

Was den Konflikt mit Deiner Mutter betrifft kann es durchaus sein, dass Dir eine bestimmte Erfahrung fehlt, um Deine Mutter verstehen zu können. Genauso kann es aber auch sein, dass Du eine Erfahrung machen möchtest, vor der Dich Deine Mutter bewahren (schützen) möchte bzw. die Deine Mutter nicht toleriert (ist nur als Beispiel zu verstehen) ...

Jemanden zu verstehen bedeutet nicht, dass man die gleiche Einstellung bzw. das gleiche Verständnis für Dinge und Handlungen haben muss ...

Toleranz bedeutet nicht, dass man alles tolerieren und akzeptieren muss ...

Mitgefühl bedeutet nicht, dass man auch mitleiden muss, wenn ein anderer Mensch Leid empfindet ...

Menschen haben ganz unterschiedliche Erwartungen an das Leben, die Mitmenschen und/oder an sich selbst. Bin ich bei der Erfüllung meiner Wünsche und Erwartungen auf andere Menschen (z.B. Eltern) angewiesen, dann kann es hin und wieder mal zu Konflikten kommen, wenn mein Gegenüber nicht bereit ist meinem Ego gerecht zu werden ...

Um welches Thema handelt es sich bei dem Konflikt mit Deiner Mutter ...?

LG

Alex.

...zur Antwort

Die Exegese beschäftigt sich mit der Erklärung und Auslegung eines Textes (Schwerpunkt Bibelauslegung), wogegen die Hermeneutik sich zusätzlich mit der Auslegung und Erklärung von Kunstwerken (z.B. Bilder), Musikstücken und des menschlichen Daseins befasst ...

...zur Antwort

1m² = 10.000cm²

10.000cm² x 1cm Dicke = 10.000cm³

10.000cm³ x 4,5 x 9 x 2,5g = 1.012.500g = 1.012,5kg = 1,0125t

(vorausgesetzt, Du hast die Mantelfläche richtig berechnet)

...zur Antwort

Wenn du kein Geld hast, um ein Feuerzeug oder Streichhölzer zu kaufen, dann klingel doch bei einem Nachbarn und erkläre ihm Dein Anliegen ...

Und wenn der erste Nachbar nicht helfen kann, der zweite kann es bestimmt ...

Übrigens gibt es vergleichbare Frage bereits bei GF:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-ohne-feuerzeug-und-streichholz-feuer-machen

Das mit dem Toaster wird sicherlich auch funktionieren, ist aber keine wirklich gute Idee ...

http://www.youtube.com/watch?v=HGkKHwqL8b0
...zur Antwort

Also ... zunächst sei gesagt, dass sich diese Aufgabe für einen Familienhaushalt leichter beantworten lässt als für einen Single ...


Allgemeine Beschreibung QM im privaten Haushalt:

Zielsetzung ist, dass ich und/oder meine Familie mich/sich wohl fühlen/fühlt. Dafür erfordert es zunächst eine Grundordnung, also keine Wäscheberge in jeder Ecke, genügend Stauraum für die Klamotten und Spielsachen, frühzeitiges Entrümpeln ausgedienter Sachen, regelmäßige Reinigung der Räunmlichkeiten (etc.), genügend Lichteinfall in die Wohnräume (also schon bei der Auswahl der Infrastruktur darauf achten), etwas Grünzeug in der Wohnung (soweit es gefällt), gute Verkehrsanbindung, soziales Umfeld ggf. beachten, ...

(usw.)


a.) ... An welchen Punkten definieren Sie in ihrem Haushalt Qualität?

Lässt sich teilweise schon aus der Beschreibung ableiten, sodass ich hier ein paar Details erläutern würde:

Die Grundordnung z.B. beinhaltet auch, dass es einen geregelten Tagesablauf gibt. Dieser sollte natürlich nicht zwanghaft sein, sondern einen zeitlichen Spielraum (Toleranz) beinhalten. Wichtig dabei ist, dass die beteiligten Personen über kurzfristige Änderungen informiert werden und/oder diese Änderungen in Absprache erfolgen. Als Ideee würde ich einen Flexitag einbauen, an dem jeder tun und lassen kann was er/sie will ...

Wichtig Unterlagen sollten zeitnah abgeheftet werden - und nicht in irgendwelchen Schubladen oder Schuhkartons zwischengelagert werden. Auch könnte es nicht schaden eine Patientenverfügung zu erstellen (schon klar ...!?) ...

Des Weiteren ist ein wirtschftliches Handeln sehr wichtig, sodass am Ende des Geldes nicht noch so viel Monat übrig ist. Welche Versicherungen sind wirklich wichtig? Gibt es günstigere Versicherungen mit vergleichbaren Leistungen? Für welche anstehenden Ausgaben muss ich rechtzeitig anfangen zu sparen?

Auch der Kühlschrank und andere Lebensmitteldepots können betrachtet werden. Wie oft werden Lebensmittel weggeworfen, weil das Verfallsdatum erreicht ist (mal ein Jahr lang aufschreiben und eine Kennzahl ermitteln) ...?

Wie sieht es mit der Sicherheit im Haushalt aus? Insbesondere wenn kleinere (jüngere) Kinder für einen Moment unbeaufsichtigt spielen oder anfangen Stühle durch die Wohnräume zu schieben, um an höher gelegene Objekte der Begierde zu gelangen (Feuerzeuge / Elektrogeräte im Badezimmer (etc.) / ...), erfordert das Thema Sicherheit einen ganz anderen Blickwinkel ...


b.) ... Wer ist für das QM verantwortlich?

In einem Haushalt mit Kindern sind die verantwortlichen der obersten Leitung leicht zu benennen. Teilverantwortungen für die Grundordnung im Kinderzimmer lassen sich mit zunehmendem Alter nach und nach auf das Kind übertragen (je nach Geschick, Fähigkeit, Förderung und Begabung des Kindes).

(usw.)


c.) ... Wer sind die Kunden?

Als Kunden sind folgende Personen und/oder Organisationen denkbar:

  • ich selbst (was die Grundordnung un das Wohlbefinden betrifft)

  • der/die Partner/in ...

  • das Kind (die Kinder)

  • der Arbeitgeber (ich liefere eine Leistung / der Arbeitgeber zahlt den Lohn)

  • das Finanzamt (ich liefere z.B. meine Steuerklärungen)

  • meine Haustiere (auch diese wollen bedient und gepflegt werden)

(usw.)


d.) ... Welche Prozesse gibt es?

Lässt sich aus den vorherigen Antworten ableiten. Du kannst quasi alle Tätigkeiten als Prozess beschreiben, angefangen beim Zähneputzen (jeder im Haushalt hat die Zahnpastatube nach dem Gebrauch zu verschließen), andere Prozesse im Badezimmer oder auf dem WC (es wird gefälligst im sitzen gepinkelt), Aufräume, Putzen, Bügeln, Schularbeiten, Papierkram (Versicherungen / Behörden / ...), Einkäufe für den Lebensbedarf (mit Kostenbewusstsein), Duschen (mit Kostenbewusstsein), Telefonieren (ebenfalls mit Kostenbewusstsein) ...

(usw.)


e.) ... Wie machen sich Kosten für Nichtqualität bemerkbar?

Lässt sich aus den vorherigen Antworten ableiten:

  • Geld, was ich an der einen Stelle verschwende, fehlt mir ggf. an anderer Stelle

  • Zeit, die ich an einer Stelle verschwende, fehlt mir ggf. um etwas für meine Bildung und mein berufliches Vorankommen zu tun

  • unselbständig erzogene Kinder benötigen ggf. auch später noch finanzielle Unterstüzung

...zur Antwort

Schaue mal in diese Liste, ziemlich weit unten findest Du die gesuchten Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/ListederNationalhymnen

→Schottland Schottland keine, inoffiziell z. B. The Flower of Scotland, Scotland the Brave, Scots Wha Hae, Highland Cathedral, A Man's A Man for A' That, Auld Lang Syne u. a.

→Wales Wales Hen Wlad Fy Nhadau („Altes Land meiner Väter“)

→Nordirland Nordirland Londonderry Air („Londonderry-Air“)

...zur Antwort

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass in fast allen Krankenhäusern (etc.) die Verknüpfung der Prozesse an den Schnittstellen noch nicht so richtig funktioniert.

Viele Mitarbeiter/innen in Krankenhäusern (etc.) können nicht einmal sagen, wo die Wechselwirkungen (WW) dokumentiert sind, wobei zumindest die jeweiligen Prozessverantwortlichen darüber Bescheid wissen sollten.

"Bestenfalls" wird man eine Matrix oder eine Schaubild vorfinden, aus dem die Wechselwirkungen "angeblich" hervorgehen sollen, was aber keinen wirklichen Nutzen für das Verständnis und Wirksamkeit des QM-Systems hat, da auf diese Weise lediglich die Schnittstellen, nicht aber die eigentlichen Wechselwirkungen dokumentiert sind (machen fast alle Organisationen falsch bzw. unzweckmäßig)).

Hier der entsprechende Auszug aus der DIN EN ISO 9001:2000 (bzw. 9001:2008):

4 Qualitätsmanagementsystem

4.1 Allgemeine Anforderungen

Die Organisation muss entsprechend den Anforderungen dieser Internationalen Norm ein Qualitätsmanagementsystem aufbauen, dokumentieren, verwirklichen, aufrechterhalten und dessen Wirksamkeit ständig verbessern.

Die Organisation muss

a) die für das Qualitätsmanagementsystem erforderlichen Prozesse und ihre Anwendung in der gesamten Organisation erkennen (siehe 1.2),

b) die Abfolge und Wechselwirkung dieser Prozesse festlegen,

(...)

Somit würde ich die WW (Wechselwirkungen) als Thema empfehlen ...

LG

Alex.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.