Qualitätsmanagement zu Hause

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ... zunächst sei gesagt, dass sich diese Aufgabe für einen Familienhaushalt leichter beantworten lässt als für einen Single ...

Allgemeine Beschreibung QM im privaten Haushalt:

Zielsetzung ist, dass ich und/oder meine Familie mich/sich wohl fühlen/fühlt. Dafür erfordert es zunächst eine Grundordnung, also keine Wäscheberge in jeder Ecke, genügend Stauraum für die Klamotten und Spielsachen, frühzeitiges Entrümpeln ausgedienter Sachen, regelmäßige Reinigung der Räunmlichkeiten (etc.), genügend Lichteinfall in die Wohnräume (also schon bei der Auswahl der Infrastruktur darauf achten), etwas Grünzeug in der Wohnung (soweit es gefällt), gute Verkehrsanbindung, soziales Umfeld ggf. beachten, ...

(usw.)

a.) ... An welchen Punkten definieren Sie in ihrem Haushalt Qualität?

Lässt sich teilweise schon aus der Beschreibung ableiten, sodass ich hier ein paar Details erläutern würde:

Die Grundordnung z.B. beinhaltet auch, dass es einen geregelten Tagesablauf gibt. Dieser sollte natürlich nicht zwanghaft sein, sondern einen zeitlichen Spielraum (Toleranz) beinhalten. Wichtig dabei ist, dass die beteiligten Personen über kurzfristige Änderungen informiert werden und/oder diese Änderungen in Absprache erfolgen. Als Ideee würde ich einen Flexitag einbauen, an dem jeder tun und lassen kann was er/sie will ...

Wichtig Unterlagen sollten zeitnah abgeheftet werden - und nicht in irgendwelchen Schubladen oder Schuhkartons zwischengelagert werden. Auch könnte es nicht schaden eine Patientenverfügung zu erstellen (schon klar ...!?) ...

Des Weiteren ist ein wirtschftliches Handeln sehr wichtig, sodass am Ende des Geldes nicht noch so viel Monat übrig ist. Welche Versicherungen sind wirklich wichtig? Gibt es günstigere Versicherungen mit vergleichbaren Leistungen? Für welche anstehenden Ausgaben muss ich rechtzeitig anfangen zu sparen?

Auch der Kühlschrank und andere Lebensmitteldepots können betrachtet werden. Wie oft werden Lebensmittel weggeworfen, weil das Verfallsdatum erreicht ist (mal ein Jahr lang aufschreiben und eine Kennzahl ermitteln) ...?

Wie sieht es mit der Sicherheit im Haushalt aus? Insbesondere wenn kleinere (jüngere) Kinder für einen Moment unbeaufsichtigt spielen oder anfangen Stühle durch die Wohnräume zu schieben, um an höher gelegene Objekte der Begierde zu gelangen (Feuerzeuge / Elektrogeräte im Badezimmer (etc.) / ...), erfordert das Thema Sicherheit einen ganz anderen Blickwinkel ...

b.) ... Wer ist für das QM verantwortlich?

In einem Haushalt mit Kindern sind die verantwortlichen der obersten Leitung leicht zu benennen. Teilverantwortungen für die Grundordnung im Kinderzimmer lassen sich mit zunehmendem Alter nach und nach auf das Kind übertragen (je nach Geschick, Fähigkeit, Förderung und Begabung des Kindes).

(usw.)

c.) ... Wer sind die Kunden?

Als Kunden sind folgende Personen und/oder Organisationen denkbar:

  • ich selbst (was die Grundordnung un das Wohlbefinden betrifft)

  • der/die Partner/in ...

  • das Kind (die Kinder)

  • der Arbeitgeber (ich liefere eine Leistung / der Arbeitgeber zahlt den Lohn)

  • das Finanzamt (ich liefere z.B. meine Steuerklärungen)

  • meine Haustiere (auch diese wollen bedient und gepflegt werden)

(usw.)

d.) ... Welche Prozesse gibt es?

Lässt sich aus den vorherigen Antworten ableiten. Du kannst quasi alle Tätigkeiten als Prozess beschreiben, angefangen beim Zähneputzen (jeder im Haushalt hat die Zahnpastatube nach dem Gebrauch zu verschließen), andere Prozesse im Badezimmer oder auf dem WC (es wird gefälligst im sitzen gepinkelt), Aufräume, Putzen, Bügeln, Schularbeiten, Papierkram (Versicherungen / Behörden / ...), Einkäufe für den Lebensbedarf (mit Kostenbewusstsein), Duschen (mit Kostenbewusstsein), Telefonieren (ebenfalls mit Kostenbewusstsein) ...

(usw.)

e.) ... Wie machen sich Kosten für Nichtqualität bemerkbar?

Lässt sich aus den vorherigen Antworten ableiten:

  • Geld, was ich an der einen Stelle verschwende, fehlt mir ggf. an anderer Stelle

  • Zeit, die ich an einer Stelle verschwende, fehlt mir ggf. um etwas für meine Bildung und mein berufliches Vorankommen zu tun

  • unselbständig erzogene Kinder benötigen ggf. auch später noch finanzielle Unterstüzung

Alex313  27.11.2011, 15:09

Danke für die Wertschätzung meines Beitrags ... (freu) ...

schmeckt das essen, ist die bude sauber? werden elektrogeräte mit hohem energieverbrauch effektiv genutzt? halten sich die heizkosten in einem annehmbaren rahmen? ist IMMER jmd. für das kind oder die kinder da?

dummes zeug: mit anderen worten: dieses qm-zeugs scheint heute in sämtlichen gewerbebetrieben notwendig zu sein, damit man diesen dämlichen iso12345-stempel vorweisen kann, im haushalt braucht das niemand. in einer vernünftigen partnerschaft werden die aufgaben nach können oder\und lust und laune aufgeteilt und fertig.