Kommasetzung bei diesem Satz? Beispielsatz

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommata setzt man grundsätzlich bei Aufzählungen und zwischen Haupt- und Nebensätze. Einschübe darf man auch mit Kommata vom Rest des Satzes abheben, wenn ich mich nicht irre.

Da dein Satz nur ein Hauptsatz ohne alles ist, brauchst du gar kein Komma setzen. Du kannst aber "wie z.B. einer Laserpistole" mit Kommata abtrennen (dann aber auf beiden Seiten). Also so:

Dabei wird die Geschwindigkeit des zu messenden Autos mit Hilfe von Messmitteln(,) wie z.B. einer Laserpistole(,) ermittelt.

Saido  02.12.2011, 17:35

Dabei wird die Geschwindigkeit ermittelt.

Dabei wird die Geschwindigkeit, des zu messenden Autos, ermittelt.

Dabei wird die Geschwindigkeit, des zu messenden Autos, mit Hilfe von Messmitteln, ermittelt

Dabei wird die Geschwindigkeit, des zu messenden Autos, mit Hilfe von Messmitteln, wie z.B. einer Laserpistole, ermittelt.

denke ich mal :P

Schtreber  04.12.2011, 16:57

Kleiner Nachtrag:

Ich habe mich nochmal schlau gemacht. Einschübe müssen im Deutschen mit Kommata abgetrennt werden. Es ist also nur eine Variante richtig:

"Dabei wird die Geschwindigkeit des zu messenden Autos mit Hilfe von Messmitteln, wie z.B. einer Laserpistole, ermittelt."

Dabei wird die Geschwindigkeit des zu messenden Autos mit Hilfe von Messmitteln, wie z.B. einer Laserpistole, ermittelt.

Ein Komma hat gefehlt.

wie z.B. einer Laserpistole

ist ein Nebensatz.

taurett
Fragesteller

Da hast du recht.

carpentiero  25.11.2011, 17:35

wie z. B. einer Laserpistole ist mitnichten ein Nebensatz! Es ist in dem obrigen Beispiel ein Einschub, sonst nichts.

goldensmily  25.11.2011, 18:00
@carpentiero

Da hast Du zwar recht aber es geht doch hier darum, wieviele Beistriche zu setzen sind und nicht darum, ob das jetzt ein Nebensatz oder eine Einschiebung ist.

ich denke mal: Dabei wird die Geschwindigkeit, des zu messenden Autos, mit Hilfe von Messmitteln, wie z. B. einer Laserpistole, ermittelt.

Dabei wird die Geschwindigkeit(,) des zu messenden Autos, mithilfe von Messmitteln, wie z.B. einer Laserpistole, ermittelt

Ich glaube du könntest schreiben:

Dabei wird die Geschwindigkeit (,) des zu messenden Autos (,) mit Hilfe von Messmitteln, wie z.B. einer Laserpistole (,) ermittelt.