Komm ich ins Paradies wenn ich das 5 malige Gebet unterlasse als Moslem ?

6 Antworten

Jeder, den Allah als Muslim anerkennt, geht irgendwann in das Paradies ein. Einige Muslime werden aber vorher auch in die Hölle müssen. Wer nicht betet, dessen Wahrscheinlich ist sehr sehr hoch, dass er in die Hölle muss.

Das Gebet, und das sollte jedem Muslim klar sein, ist sehr sehr wichtig. Es ist die zweite Säule nach dem Glaubensbekenntnis. Eine Säule! Nicht nur irgendeine Regel.

Wer nicht betet, lebt in einer großen Sünde und unterlässt eine wichtige Pflicht. Wer das Gebet schon nicht verrichtet, wird auch in allen weiteren Pflichten nicht gut oder gar nicht praktizieren.

Manche Gelehrte sagen sogar, dass einen das Unterlassen des Gebets aus dem Islam wirft, weil es einen Hadith gibt, wo der Prophet s.a.s. sagt, dass das Gebet der einzige Unterschied ist zwischen einem Kafir und einem Muslim.

Außerdem sagt ein Hadith, dass es einen Tag geben wird, wo Paradiesbewohner die Höllenbewohner einer bestimmten Stufe befragen werden, was sie dort hineingebracht hat und sie werden antworten: wir gehörten nicht zu den Betenden.

Das Gebet wird auch das Erste sein, wonach ein Muslim am jüngsten Gericht befragt wird. Und da heißt es ja: War das Gebet gut, sind auch alle anderen Taten dem entsprechend.

Muhammad war ein Prophet. Er ist tot. Er kann dich doch nicht erlösen

Bist du wirklich Muslim? Du redest wie die Christen über Jesus reden. Zu viel davon gesehen?

Muhammad wird am jüngsten Gericht generell für seine Ummah Fürsprache halten dürfen. Das ist jedoch keine Garantie für das Paradies. Das letzte Wort hat Allah darüber. Und der kann dir vergeben oder nicht. Aber erstmal musst du vor ihm auch die Kriterien eines Muslims erfüllen. Und ich kann nicht garantieren, dass der, der nicht betet, überhaupt noch ein Muslim ist. Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es gibt doch sicher Ausnahmen, die dich vom Beten befreien? Bspw. schwere Krankheit, Unfall etc.?

Wenn du also ein paar Tage/ Wochen/ Monate nicht beten möchtest, nicht beten "kannst", weil dich das zu sehr belastet etc., könnte man das als Krankheit (wie eine Depression) interpretieren.

Und ich denke mal, in einem ganzen langen Leben, in dem man sich meist bemüht hat, ein guter Mensch zu sein, wird kein Gott oder Prophet am Ende Erbsen zählen und sagen, er hat aber von den Y Tagen, die er lebte, x Tage nicht gebetet.

Warum glauben Menschen immer, dass ein allmächtiges Wesen so kleinlich sein könnte?

Kleinlichkeit ist doch eher eine menschliche Eigenschaft.

Wenn du nicht beten willst, wird es einen Grund dazu geben. Wenn du ansonsten immer gebetet hast und evtl. das später auch wieder aufnehmen möchtest, könnte man den Grund durchaus als eine Art Erschöpfung, Burnout, Depression, also Krankheit im weitesten Sinne interpretieren, die dich am Beten hindert und dagegen hätten doch sicher weder Allah noch Mohammed etwas?

Wer bspw. im Koma liegt oder eben in einen Unfall verwickelt wurde, Magendarmgrippe hat oder sonstwas kann doch auch nicht beten. Und einiges davon, wie Magendarmgrippe, kommt ja auch öfters im Leben vor. Wer sich ständig übergeben muss, kann sicher nicht beten und ist entschuldigt. Warum sollte das bei Erschöpfung so viel anders sein?

Intercityy
Fragesteller

Ich wiege 215 kilo. Habe viele Krankheiten

ItsJustMe38  26.09.2020, 08:03
@Intercityy

Das befreit dich trotzdem nicht vom Gebet.

Selbst wenn du dich überhaupt nicht bewegen könntest, müsstest du das Gebet zumindestens in Gedanken verrichten.

Wenn du nur deinen Kopf bewegen kannst, ahmst du eben die Bewegungen mit deinem Kopf nach...

Germaghribiya  26.09.2020, 10:49

Nein, gibt es nicht. Es sei denn bei einer Frau in der Menstruation oder im Wochenbett. Mehr Ausnahmen gibt es nicht. Die Gebetspflicht entfällt nicht mal bei Krankheit oder im Krieg. Das alleine zeigt schon, wie wichtig das Gebet ist. Man kann aber dann auch im Sitzen, Liegen oder nur mit den Augen beten, je nachdem, wie eingeschränkt man ist.

Das Gebet ist eine der wichtigsten Pflichten des Muslims, ohne Gebet hat man schon sehr schlechte Karten im Jenseits.

Der Prophet Muhammed kann Fürsprache für dich bei Allah einlegen, aber selbst nicht verzeihen, dass kann nur Allah.

Aber wieso sollte er das überhaupt tun, wenn du selber nicht deinen Pflichten nachgegangen bist?

Nach dem Koran kommt auf es auf dein gesamtes Leben an. Wie viele gute Taten und Werke Du tust und wie viele "schlechte". Allah alleine entscheidet, ob es reichen wird oder nicht.

Geh am besten in der Nähe einer Moschee wo du wohnst

du kennst doch sicher unsere 5 Pflichten?

und eins ist davon beten

wenn du es nicht tust, wirst du wahrscheinlich nicht in den Himmel kommen aber das kann nur Allah entscheiden

lg

Germaghribiya  26.09.2020, 10:52

In den Himmel kommt niemand. Wenn, dann in das Paradies. Himmel gibt es 7 und das Paradies liegt über den 7 Himmeln. Man darf nicht alles in einen Topf werfen. Wir müssen genau formulieren. In sha Allah.