Komisches Verhalten nach/während dem Schnuppern am Urin

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leicht, Zähneklappern ist ein zeichen von starker Erregung. Es tritt bei Rüden häufiger auf, ist aber auch bei Hündinnen zu sehen. Es ist nicht schlimm das sie das macht, musst dir auch keine sorgen machen, dass ist ein natürliches verhalten der Hunde.

andere gründe fürs Zähneklapper:- kann zur drohung benutzt werden und ist somit eine ernste situation-Sexuelle Erregung ( wie im deinem fall )- Angst oder unsicherheit- kälte ( sieht man aber eher bei hunden ohne dicker unterwolle)

Aber in deinem fall ist es 100% die sexuelle Erregung, weil sie am Urin eines anderen Hundes schnupperte.

hoffe ich konnte dir helfen :)

Terezza  02.06.2011, 11:45

es ist eine besondere art des riechens, erregung kommt dazu, wenn der duft sehr aufregendist für den hund.

Clamial
Fragesteller
@Terezza

Danke für die Erklärung! Hatte mir ja sowas schon fast gedacht, aber weil ich es noch nie zuvor gesehen hatte, war ich mir icht sicher. :-)

stimt94  05.06.2011, 15:57
@Clamial

mir gings auch so als ich es das erste mal bei meinen hunden sah :)

Hunde lesen so die Zeitung. Einfach ausgedrückt. Der Urin gibt ihnen über Mancherlei Auskunft welches sie so "lesen". Begegnen sie sich dann auch körperlich wissen sie schon einige Dingen voneinander und kommen besser miteinander aus.

Clamial
Fragesteller

Ja, dass Hunde beim Urin beschnuppern sozusage Zeitung lesen, war mir auch schon bekannt. Mir war nur das Zähnegeklappere neu. Und da sie meistens ohne Zähneklappern schnuppert, dachte ich, dass das was über's Zeitungslesen hinaus bedeutet. Trotzdem danke für die Antwort.

Sie wittert. Dazu "schnattern" die Hunde manchmal, wenn der Duft des anderen Hundes sehr interessant ist. Macht mein Rüde immer, wenn läufige Hundedamen unterwegs sind/waren. Sie nehmen dann auch über den Gaumen den Geruch auf, deshalb dieses Verhalten. So was wie Feineinstellung beim Schnuppern.

Clamial
Fragesteller

Super, danke für die Erklärung! DH!

FlehmenDas Flehmen tritt unter anderem bei Pferden, Katzen und Hunden auf. Es dient einer Sinneswahrnehmung, die zwischen riechen und schmecken angesiedelt ist und der besonders gründlichen Analyse eines Duftstoffes dient. Bei Hunden sieht man das Flehmen in erster Linie bei Rüden, wenn sie den Urin einer läufigen Hündin analysieren. Sie nehmen den Geruch mit halb geöffneter Schnauze (und oft ebenfalls mit der Zunge) auf, und drücken die Duftstoffe mit viel Speichel durch den Gaumen zum sogenannten Jacobson Organ. Dieses befindet sich mit spezialisierten Sinneszellen an der Nasenscheidewandhttp://www.tierfreund.de/tierportal/hunde/hundelexikon/flehmen.html

deine hündin finden den jeweiligen geruch toll. bei hunden äußert sich das flehmen oft durch zähneklappern, das ist wie bei einer weinprobe. da "kaut" man auch den wein um das aroma intensiver wahrzunehmen.

Clamial
Fragesteller

Ui, wow, sehr detaillierte Antwort! Danke! Ich hatte schon den Verdacht, dass es so was ist, aber als ich dann Hunde flehmen gegooglet habe, haben sich die Beschreibungen, die ich da gelesen habe, doch sehr anders angehört. Daher war ich dann noch unsicherer. Also, nochmal danke! DH!

meine hündin lilly hat des auch schon gemacht..

bloß ich weiß auch nicht was des is

Clamial
Fragesteller

Aha! Endlich jemand der es auch schon bei einer Hündin beobachtet hat! Sonst scheinen es eher Rüden zu machen, da habe ich mich schon gefragt ob meine denkt sie sei ein Rüde, lol.