Komischer Goldstempel?

6 Antworten

Das ist Doublé. Auch manchmal bezeichnet mit AM, für American Doublé. Die Amerikaner haben dieses Verfahren geschaffen.

Doublé ist, wie hier, mit diversen Zahlen gekennzeichnet. Die Bezeichnung steht für Micron, hier sind es 10, heute oft nur noch 2, was für die Dicke steht.l

Double bedeutet aufgewalztes Gold, also in einem Spezialverfahren wurde Gold aufgebracht, sehr dick, in Micron bezeichnet und sehr haltbar. Im Gegensatz dazu sind unsere heutigen Vergoldungen galvanisch aufgebracht und sehr sehr dünn und jenachdem wie häufig getragen, geht es schnell ab.

Also es handelt sich hier nicht um karätiges Gold, das da hingegen im Ganzen eine Goldlegierung darstellen würde und mit den bekannten Stempeln versehen wird.

Hast Du noch Fragen dazu, frag mich einfach.

Kann es sein, dass die Kette nur vergoldet ist? Darauf würden evtl. auch die beiden Buchstaben hinweisen..... Sind die Buchstaben evtl. GE oder GP?

Mikron

Drückt die Stärke einer Metallschicht (z.B. Goldschicht) in 1/1000 mm aus.
           1 Mikron = 1/1000 mm Goldauflage
         10 Mikron = 10/1000 mm Goldauflage (=1/100 mm).
Eine 10 Mikron Auflage z.B. hat also eine Dicke von 0,01 mm. Diese Angabe ist unabhängig von Gewicht und Stärke der Unterlage. Eine Mikronangabe ist üblich bei Produkten mit gleichmäßigen Materialstärken wie z.B. bei Uhrgehäusen, während sich für Schmuck, der überwiegend in ein und demselben Stück unterschiedliche Materialstärken aufweist, die Milliemeangabe empfiehlt.

Quelle http://www.woelk.de/html/warenkunde.htm

bitteschön :-)

Elephant91
Fragesteller

Ist das nun Gold oder nicht? :D Schonmal vielen Dank

mineralixx  12.06.2017, 21:32
@Elephant91

Nein, ist kein Gold - nur eine hauchdünne Schicht an der Oberfläche.

Die zwei Buchstaben sind vermutlich AM oder AD.

beides steht für "American Double"

Die Zahlen stehen für eine Vergoldungsstärke von 10 Mikron.

Das heißt, deine Kette ist vergoldet und das Grundmaterial ist Messing.