Komische, englische Aussprache?

7 Antworten

Mach dich nicht fertig. Ein Auslandsaufenthalt würde dir mit Sicherheit gut tun. Dann merkst du, dass alle sich total wundern, wie gut du dich auf Englisch verständigen kannst, und keiner gibt dir eine B-Note für sexy Aussprache!

kleiner Tipp: Es gibt so eine youtube-Reihe, wo ein Sprachprofi englischen Muttersprachlern erklärt, was sie machen müssen, wenn sie (zB als Schauspieler) einen deutschen Akzent imitieren möchten. Das fand ich hochinteressant, weil man selbst oft gar nicht weiß, woran es krankt! Hier ist der Link:

https://youtu.be/gr7Q_GZlvis

Ich vermute, dass mit "komischer Aussprache" eher das zwanghafte Vermeiden des deutschen Akzents gemeint ist, was dann wiederum in vielen Fällen wirklich zu ganz merkwürdigen Ergebnissen führt.

Es ist kein Problem, wenn man hört, dass du deine andere Muttersprache hast, wenn du Englisch redest. Solang das nicht so krass wird, dass dein Gegenüber dich gar nicht mehr versteht, ist das schon in Ordnung.

Wichtiger als die perfekte Aussprache ist da für den Alltag und das Berufsleben, dass man möglichst viel versteht, die Grammatik korrekt beherrscht und sich auch schriftlich möglichst gut ausdrücken kann. Entsprechend wäre es wesentlich sinnvoller, wenn du dich beim Üben auf Grammatik, Vokabular und einen guten Ausdruck konzentrierst, nicht so sehr auf eine möglichst akzentfreie Aussprache.

Da hilft nur mehr sprechen und nicht weniger. Manche schaffen es selbst nach Jahrzehnten nicht ihren Akzent vollständig loszuwerden, andere schon. Ist doch nciht schlimm. Hauptsache man versteht dich. Manche finden es sogar attraktiv wenn jemand einen Akzent hat.

Den Akzent loszuwerden ist sehr schwer und nahezu unmöglich für viele Leute ,ich kenn viele Leute die auch nach 30 Jahren in Deutschland ihren Akzent noch haben. Du musst sozusageb alle englischen Wörter nochmals in Lautschrift kennen lernen erst dann besteht auch die Möglichkeit sie akzentfrei zu sprechen nach vielen Sprachübungen.

Lese einen englischen Text laut vor und nehme dich auf. Danach höre es dir an und du wirst sehen was du falsch aussprichst.

sink = think ? :D

Minigonna
Fragesteller

Naja so rede ich nie... th laut und “dh” laut kann ich aussprechen :)