Komische Anrufe!s?

9 Antworten

Hallo, mich hat jemand 3 Mal angerufen der glaube ich aus Hamburg kommt, der hat sich wahrscheinlich immer wieder verwählt und mich wieder angerufen! Meine Mutter wurde oft von einem Italiener angerufen, wahrscheinlich immer die falsche Nummer gewählt hat. Wenn du siehst das wieder diese Person von den kanarischen Inseln anruft dann geh am Besten nicht ran! Sollte es schlimmer werden würde ich vielleicht zur Polizei gehen.

LG

Kann sein dass deine Nr irgendwie auf eine Spamliste geraten ist und an dubiose Callcenter/Scamer/Kriminelle verkauft wurde und auf andere Listen kopiert wird. Ist zu vergleichen mit dem Spam den man manchmal per Mail kriegt, wenn die eigene Adresse irgendwo gelandet ist, wo sie nicht sein sollte.

Diese Leute benutzen oft Bots zum Anrufen. Heißt da telt ein Programm die Nummern der Listen immer wieder durch um irgendwie durch Masche X an Geld zu kommen. Mein Rat wäre, wenns immer die selbe Nummer ist, besorge dir eine App, die die Nummer automatisch sperrt. Gib bei Google Call Blacklist ein. Keine Ahnung was du für ein Modell hast, vielleicht hat dein Handy ja sogar ne interne Funktion für Spamnummern zum Blocken

fluffysissi1
Fragesteller

Oh Gott voll die schlimme Vorstellung, dass meine Nummer verkauft wurde :0 Hab die Nummer zur schwarzen Liste hinzugefügt. Danke für die Antwort!

MagicMuffin  27.10.2015, 18:44
@fluffysissi1

Willkommen im digitalen Zeitalter =) unsere neue Währung: Informationen, besonders wertvoll: Personeninfos! Ist leider gängige Praxis. Und durch das annehmen der Nr bestätigst du den Kriminellen quasi dass da am Ende jemand sitzt der wirklich a)exisitert und b) auch abnimmt. Daher bist du als potentielles Opfer wertvoller, als die Leute die einfach nicht abnehmen

fluffysissi1
Fragesteller

Also könnten die jetzt mein Handy auf den Kopf stellen und alle privaten Informationen sehen? Mir wird gerade bewusst, wie gefährlich eigentlich sowas sein kann :| Aber trotzdem vielen Dank! :)

MagicMuffin  27.10.2015, 18:53
@fluffysissi1

Dazu bin ich technisch leider nicht versiert genug, sorry das weiß ich nicht. Das beste was man machen kann um seine Daten zu schützen ist sein Hirn einzuschalten. Ist nicht böse oder so gemeint, aber man sollte halt nicht auf jeden Link klicken der aufploppt oder jedes Werbebanner. Ansonstne ist es ne gute Idee Apps nur aus vertrauenswürdigen Quellen zu beziehen und die eigene Nr nicht bei Hinz und Kunz im Web zu hinterlegen. Ist zwar keine Garantie für Sicherheit, aber zumindest mindert es etwas das Risiko da jemand auf den Leim zu gehen. Meiner persönlichen Meindung nach (da scheiden sich die Geister) ist ein Antiviren-Programm auf dem Handy auch nix verkehrtes. Aber am effektivsten ist immer noch B.R.A.I.N =)

fluffysissi1
Fragesteller

Ist ja nicht schlimm. Ich klicke auch nicht auf jeden Link und bin da eher misstrauisch. Z.b über Whats App ging mal ein Link rum wo man angeblich neue Emojis bekommt. Hab ich auch nicht gemacht :D Meine Freundinn hat sich damit einen Virus eingefangen der das komplette Handy praktisch zestört hat! Wünsche dir noch einen schönen Abend :)

Sperre die Nummer, das kannst du selbt tun..denn meldest du dich..kostet es dein Geld!

fluffysissi1
Fragesteller

Danke für die Antwort, habe die Nummer zur schwarzen Liste hinzugefügt.

Wieso gehst du weiterhin ans Telefon, wo du doch schon weißt, dass es wieder derselbe Übeltäter ist? Ich würde es ignorieren und die Nummer sperren. Deiner Telefongesellschaft könntest du ebenfalls Bescheid geben.

jedes mal wenn du dran gehst kostet es geld :)

ehm einfach nicht ran gehen und blockieren