Kombinierter Führerschein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die preise hängen stark von dir ab. Sprich wie viele Fahrstunden brauchst du etc. Pro Klasse kann man so ca. mit 1500-2000€ rechnen. Realistisch sind zusammen ca. 3500€ in den meisten Städten, wenn du die Prüfungen beim ersten mal schaffst. 4000€ und mehr sind aber auch möglich. Dazu kommen natürlich noch die Kosten für Schutzausrüstung, die du für den A2 Führerschein schon während der Fahrschule brauchst.

Wie stressig es ist, hängt auch von dir ab. Theorie ist ein wenig mehr, aber das sollte nicht das Thema sein. Ansonsten brauchst du halt mehr Fahrstunden. Meistens macht man es so, dass man sich erst auf den Autoführerschein konzentriert (in der Praxis) und dann den Motorradteil macht. Spart dir da dann Zeit, weil das Thema Verkehr nicht mehr so ausschlaggebend ist. Je nach Anzahl der Fahrstunden pro Woche unterscheidet es sich dann. Manche machen einen Führerschein in nur einer Woche, das ist dann schon etwas stressiger, wenn man sich dafür mehrere Monate Zeit lässt, ist es ziemlich entspannt.

Kosten in deutschlandweit sehr unterschiedlich.. 3000€ können reichen, oder auch nicht.. wenn du eben nicht ganz so schnell das fahren lernst. Ersparnis gegenüber jeden extra zu machen: ca 200€

Aber ja, ist eigentlich gut zusammen machbar.

Kostet jeweils 1.500-2.000€. Macht preislich fast keinen Unterschied, ob man beides zusammen oder getrennt macht

Bei mir war das 1983. Das war noch Klasse 3 und 1. Damals gab es noch keine Beschränkungen.

Das hatten meine Eltern bezahlt

1997 habe ich meine 1100er verkauft und fahre mittlerweile einen E-Roller mit 45 kmh.

Bei der Prüfung mit dem Krad muß man halt gucken, daß man hinter dem Auto mit dem Prüfer und Fahrlehrer nicht in Straßen fährt, die für Kräder gesperrt sind.

Da muß man dann stehenbleiben. So in Kassel damals beim Krankenhaus; die Str. ist für Motorräder gesperrt (Lärmschutz ?)

Die Frage-Bögen sind dann etwas anders.

8 Fahren. Bremsen etc. Naja, das ist schon lange her

Wichtig wäre eine gute Ausrüstung wie Protektorenkombi, Integralhelm, Handschuhe, Stiefel