Kombination aus Autoführerschein und A1 (125ccm) sinnvoll.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die beiden zusammen machst, dann sparst du bei der Theorie beim Grundstoff.

Hast du den A1, dann kannst du erst einmal 125er fahren, bis du entweder ein Auto bekommst oder den A2 machst. In jedem Fall läuft dann mit A1 schon mal deine Probezeit, so dass die, wenn du später mit Auto fährst, schon mal ziemlich vorbei ist.

Hast du Interesse, später auch mal größere Motorräder zu fahren, dann ist A1 durchaus OK. Du bekommst damit schon einiges an Übung. Und wenn du den zwei Jahre lang hast, dann reicht auch nur eine praktische Prüfung, um in die Klasse A2 aufzusteigen. Vom Preis her dürfte das auch nicht teurer (oft sogar billiger) sein, als direkt A2 zu machen. Das ist die Erfahrung von mehreren Bekannten.

Dietzi70
Fragesteller

Mir geht es nur darum ich bin 18 jahre jahre alt habe einen 125 ccm roller geschenkt bekommen und dachte mir das ich über meine Ausbildung hinweg mit dem dem roller fahre (2 1/2 jahre) und danach vom angesparten Geld ein auto kaufe ich weis das ich 4 Monate dann mit dem bus fahren muss zwecks winter aber um mobiler zu sein würde mir der A1 völlig reichen A2 würde ich gar nicht machen wollen halt nur A1 und B zusammen :)

also mein führerschein ist ja schon ne zeit lang her - damals war es so dass dann die Theorie nur 1x fällig war und Anmeldegebühr usw. Prüfungsgebühr wird getrennt gehen denke ich, aber vermutlich findest du detaillierte Angaben auf den Homepages der Fahrschule(n) Preise vergleichen ist hier sowieso sinnvoll

Dietzi70
Fragesteller

OKey sowas ähnliches meinte mein Vater auch das man bei den Theoriestunden spart weil man dafür nur einmal bezahlt und einiges anderes wäre auch gleich .!!

Beide Führerscheine zusammen zu machen ist eigentlich sinnlos denn dann müsstest du alles doppelt lernen, da es bei A1 andere Fragen gibt als bei Klasse B. Das schaffen nur die wenigsten. Der Autoführerschein kostet dich etwa 1500€. Da kommts natürlich auch drauf an wie viele Fahrstunden du brauchst. 12 oder 14 Fahrstunden sind vorgeschrieben weiß nicht mehr ganz genau. Jede die du mehr brauchst um die praktische Prüfung zu bestehen kostet natürlich auch mehr. Allerdings solltest du trotzdem so viele Fahrstunden machen, dass du dich sicher fühlst, denn wenn du bei der praktischen Prüfung durchfällst kostet die 2. Prüfung auch Geld. Beim A1 kann ich dir leider nicht so ganz weiterhelfen.

Eichbaum1963  25.12.2013, 00:17

Beide Führerscheine zusammen zu machen ist eigentlich sinnlos denn dann müsstest du alles doppelt lernen, da es bei A1 andere Fragen gibt als bei Klasse B.

Nö doppelt lernen sicherlich nicht, da z. B. allein die ganzen Vorfahrtfragen gleich sind. Vor allem aber ist es auch günstiger 2 FS-Klassen gleichzeitig zu machen als jede separat.

Das schaffen nur die wenigsten.

Na, dass Deutschland schon so verblödet ist, glaube ich nun doch nicht. ;)

A1 und auto ist schwachsinn ! überleg mal bis du jetzt mit dem schein fertig bist bist du 17 dann könntest du theoretisch nur 1jahr A1 fahren weil mit 18 dürftest du ja schon den A2 fahren ( 48ps)

warte bis du 17 bist und mach dann B und A2 zus.

A1 und A2 kosten gleich viel

Franticek  25.12.2013, 12:27

...dann könntest du theoretisch nur 1jahr A1 fahren...

Was ist das für en Schwachsinn. Fahrzeuge der Klasse A1 kann man auch noch länger fahren, man MUSS jan nicht mit 18 sofort den A2 machen.

A1 und A2 kosten gleich viel

Auch das ist sicher nicht richtig.

Frager93xD  25.12.2013, 14:06
@Franticek

klar kann man den A1 auch noch mit 59 jahren fahren ! aber wenn er doch mit 18 auch schon ne 48ps maschiene fahren dürfte mit dem A2 warum nicht.

A1 lohnt sich nur wenn man mit 16 den schein fertig in der tasche hat 2 jahre fährt und auf A2 erweitert.

und der preißunterrschied von A1 und A2 ist seehr gering vlt. 100 euro ich hab beide gemacht !

mit 15,5 den den A1 und mit 17,5 B und A2 zus.

Dietzi70
Fragesteller
@Franticek

Ich wollte den A1 nur machen weil ich vor kurzem einen 125ccm Roller geschenkt bekommen habe so könnte ich ca 8 Monate roller fahren und geld an sparen und nach meiner Ausbildung (2 1/2 jahren) ein auto holen ich bin 18 jahre alt nur mal zur info :)

Frager93xD  26.12.2013, 13:56
@Dietzi70

dann verkauf den roller und mach A2 das ist viel sinnvoller jede fahrschule wird dir dazu raten !

Dietzi70
Fragesteller
@Frager93xD

Klar wäre das sicherlich schlauer das zu machen das problem ist das ich den A2 mache aber kein Fahrzeug habe was ich mir also noch zusätzlich kaufen müsste !! Aber ich habe wie gesagt den Roller da der hat mich nichts gekostet und müsste ja nur den Führerschein für diese Klasse machen und gut ist weil ich ehrlich gesagt keine größeren Maschinen fahren will !!