Kombi Eckventil verstopft/öffnet nicht richtig?

Norina1603  04.10.2022, 14:09

Hast Du auch das richtige (gelbe) waagerechte Ventil betätigt? Da das Teil über eine Spindel funktioniert, kann die Stellung nicht auf-zu gleich sein!

SeineTochter
Fragesteller

Ja, ich hab das richtige geöffnet.. hat ja letzte Woche noch geklappt..

3 Antworten

Hallo SeineTochter,

Ja, ich hab das richtige geöffnet.. hat ja letzte Woche noch geklappt

Dann ist höchstwahrscheinlich das Oberteil des Kombiventils defekt und muss ausgetauscht werden, oder wenn sehr alt und es zu erwarten ist, dass auch das andere Ventil, das zur Armatur geht auch spinnt, solltest Du gleich das ganze Kombiventil austauschen.

Das ist kein Hexenwerk, neues Ventil besorgen, Wasser abstellen, Ventil "aufdichten" vorzugsweise mit Hanf, wenn das Ventil beim ein schrauben nicht zurückgedreht werden muss, geht auch Teflonband, Ventil ein drehen, Wasser öffnen und auf Dichtheit überprüfen. Fertig

Im Eigenheim/Haus kannst Du das Wasser an der Wasseruhr abstellen, in der Mietwohnung müsste auch ein Unterputzventil mit Zähler sein!

Hallo SeineTochter

Du musst den Hauptwasserhahn absperren, das restliche Wasser aus den Leitungen entleeren, dann kannst du das Eckventil zerlegen. Eventuell ist es abgenützt und du musst den Einsatz tauschen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo SeineTochtet,

So wie es da aussieht ist die Absperrspindel überdreht und das Ventil öffnet nicht mehr so wie es soll.
Das muss ausgetauscht werden.
Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung