Warum tropft der Hahn?

9 Antworten

An welchem der Rohre tropft es? An einem der Zuläufe, oder am Ablauf? Nehme an am Ablauf, sonst würde es ja auch bei geschlossenem Hahn tropfen...

So oder so dürfte die Ursache eine Undichtigkeit sein.

Ich vermute du hast beim Einbau das Ablaufrohr zur Seite gedrückt, so dass es jetzt oben (wo es ans Waschbecken stößt) nicht ganz dicht ist.

Yasinovic
Fragesteller

An beiden Rohren am Zulauf. Sobald ich eines der Wasserrrohre aufdrehe, beginnt es darunter zu tropfen. Könnte es an der Hahn Verlängerung liegen?

ArchEnema  13.03.2019, 17:21
@Yasinovic

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Zulaufschläuche nicht korrekt fest sind. Die Dinger haben normalerweise innen Silikondichtungen, sollten also auch ohne Dichtungsband dicht sein. So morsch sieht die Installation auch nicht aus.

Möglicherweise sind die Zulaufschläuche oben am Hahn nicht festgedreht? Da kann man die auch abschrauben.

Yasinovic
Fragesteller
@ArchEnema

Ich brauche wohl trotzdem Dichtungsband für die Verlängerung

Wenn eine Armatur gewechselt wird und dabei die Eckventile zugedreht werden, die vorher jahrzehntelang nicht betätigt wurden, tropfen sie danach gern an der Spindel. (das ist das Teil, wo der Knauf des Ventiles draufgesteckt wird.) Als Abhilfe: Eckventil tauschen.

Ist evt. beim anbauen die Gummidichtung in der gr. Schraube verloren gegangen?

Schauen ob die beiden Dichtungen korrekt sitzen = abschrauben, kontrollieren und wieder vernünftig festziehen und testen.

Na wenns da tropft scheint es irgendwo undicht zu sein, alle Dichtungen korrekt angebracht? Korrekt zugedreht?

Yasinovic
Fragesteller

Jade Dragon hat es aufgelöst