Tropfen wasser was könnte es sein?

1 Antwort

...das sind die Rohrstrangbelüfter...wenn sich das Tropfen im Rahmen hält, sollte morgen früh der Installateur benachrichtigt werden...sonst den Notdienst informieren und/oder den Strang /die Stränge im Keller absperren.

vdszbz57
Fragesteller

Was hat das für ein Zweck und was kann ich dagegen tun

Tuedelsen  25.09.2022, 19:20
@vdszbz57

...der Installateur wird dieses Teile vermutlich demontieren und "abstopfen". Sie sind im Grunde ein Relikt der 70er/80er Jahre und dienten der Strang Be-und Entlüftung...wird heute von entsprechenden Armaturen an Dusche oder Badewanne übernommen

vdszbz57
Fragesteller
@Tuedelsen

Genau ist aus ende 90er könnte ich selber auch abstopfen ?

Tuedelsen  25.09.2022, 19:26
@vdszbz57

...kann ich nicht beurteilen! Dazu müssen die Stränge abgesperrt, die Belüfter demontiert und die Anschlüsse mit entsprechenden Stopfen versehen werden....und ein Wasserschaden kann mächtig ins Geld gehen. Gerade, wenn es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt. Diese Teile sitzen dann zwar in Deiner Wohnung, gehören aber nicht zur Wohnungs-, sondern zur Hausinstallation (interessant bei Eigentumswohnungen bezüglich der Rechnung).