Kollegin verhält sich komisch, warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

verstehe dich vollkommen. Ich bin auch der Meinung, dass man sich unter Kollegen eigentlich grüßen sollte und respektvoll miteinander umgehen muss.
Ich kann generell Menschen nicht leiden, die einen nicht grüßen bzw. nicht zurück grüßen.
Bei mir in der Firma gibt es auch solche komischen Menschen, aber naja, kann man wohl nicht viel dran ändern.

Da du ja meintest, dass du Azubi bist und dieses Mädchen auch bzw. auch ihre Freundin, kann es auch daran liegen, dass die zwei evtl. eine Art Eifersucht entwickelt haben? Vielleicht denken die zwei, dass du ein viel besserer Azubi bist als die zwei, was ja auch durchaus möglich wäre. Du sagtest ja, dass sie dich anfangs noch zurück gegrüßt hat und jetzt nicht mehr. Das erklärt wohl, dass wahrscheinlich irgendwas vorgefallen ist. Eifersucht oder Unklarheiten.

Wenn dich das beschäftigt, würde ich dir raten das Gespräch mit ihr bzw. auch mit der anderen zu suchen. Nachfragen, wieso die sich plötzlich so verhalten. Wenn es dir aber großartig nichts ausmacht und du dich damit gut abfinden kannst, dann kannst du die Situation auch so stehen lassen. Dann ist es halt eben so.

Ich persönlich finde es aber nicht ok, wenn die zwei dich abwertend anschauen. Das geht für mich wieder einen Schritt zu weit. Nicht grüßen, finde ich auch nicht in Ordnung, ist aber noch in einem gewissen Rahmen drin, wo es mich nicht wirklich stören würde. Aber abwertend anschauen, kann schon in die Richtung mobbing gehen. So sehe ich das. Es kann auch sein, dass vielleicht irgendwer ein Gerücht über dich erzählt hat in der Firma? Was denkst du? Wäre das möglich? Vielleicht sind die deswegen plötzlich so komisch, weil die irgendwas glauben, was vielleicht gar nicht stimmt.

Wie gesagt, wenn dich das beschäftigt dann such das Gespräch. Du kannst das alles ja auch noch ein wenig beobachten, wie die zwei sich weiterhin verhalten. Wenn dir das Verhalten von den beiden zu weit geht, musst du dir das nicht gefallen lassen. Dann kannst du bestimmt mit deiner/-m Vorgesetzten darüber reden oder einer/-m anderen Vertrauenspartner in der Firma. Noch ein kleiner Tipp: falls du die zwei irgendwann damit konfrontieren willst, sichere dich vorher bitte ab. Mach das unbedingt nicht alleine. Hol dir eine neutrale Person dazu, der du vertrauen kannst. Es gibt echt bösartige Menschen, die dir das Wort im Mund umdrehen und dir damit die Arbeits - bzw. Ausbildungsstelle kaputt machen.

Lass dich von den beiden bzw. allgemein von sowas nicht aus der Bahn werden. Konzentriere dich auf deine Ausbildung. Aber falls es doch zu eine Gespräch kommen sollte, dann wünsche ich dir viel Erfolg und hoffe, dass du dieses „Problem“ beseitigen kannst.

Vogtei94
Fragesteller

Vielen Dank dir für deine ausführliche Antwort! "Eifersucht" denke ich ist da nicht im Spiel, da ich in einem anderen Bereich arbeite. Gerücht denke ich auch nicht, weil sich sonst jeder korrekt und nett wie immer verhält. Ich hab einfach das Gefühl, dass die beiden so schüchtern sind und ohne abwertend klingen zu wollen noch nicht genug erwachsen um mit Jungen/Männern auf normaler Ebene zu reden, ohne irgendwelche Hintergedanken. Klingt etwas verwirrend, ich hoffe du verstehst was ich meine. Ansonsten wünsch ich dir noch einen schönen Nachmittag!

verreisterNutzer  26.05.2020, 14:47
@Vogtei94

Erstmal sehr gerne dafür!
Ja, verstehe sehr gut was du meinst. Da ich jetzt auch weiß, dass du ein Kerl bist, verstehe ich sehr wohl was da abgeht. Ich sehe es nämlich genau wie du, dass die zwei einfach noch nicht so weit sind einem Jungen/Mann gegenüber zu treten ohne solch ein Verhalten zu zeigen. So ein Verhalten kenne ich von 13-14 jährigen „kleinen“ Mädels, die noch nicht erwachsen sind. Bin vollkommen bei dir mit deiner Meinung.

Danke, wünsche dir auch noch einen schönen Nachmittag! :-)

Wenn sie nicht grüßen will, kann sie auch niemand dazu zwingen.

Ignoriere sie einfach.

Vogtei94
Fragesteller

Definitiv bin ich voll bei dir. Frage mich bloß warum das so ist, da ich mich mit meinen Kollegen gut verstehen möchte.

DerHans  26.05.2020, 13:50
@Vogtei94

Man KANN sich aber nicht mit JEDEM gut verstehen, wenn der andere es nicht will.

Wahrscheinlich hat sie keinen Bock auf dich. Manche Leute können mit guter Laune nichts anfangen.

Ignorier sie und kümmer dich nicht. Grüß sie einfach nicht mehr.

Vogtei94
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

marialexx  26.05.2020, 13:58
@Vogtei94

Gerne. Haben auch solche Kollegen im Betrieb. Wenn es denen mit ihrem ignoranten Verhalten besser geht, ist es eben so.

Links liegen ganz einfach.

Vogtei94
Fragesteller

Definitiv bin ich voll bei dir. Frage mich bloß warum das so ist, da ich mich mit meinen Kollegen gut verstehen möchte :)

danitom  26.05.2020, 13:57
@Vogtei94

Ja wenn du das wissen möchtest, dann must du sie fragen.

Spreche sie an und frage, warum sie dich plötzlich nicht mehr grüßt, dir aus dem Weg geht und dich nicht mehr ansieht. Was habe ich dir getan. Habe ich etwas falsch gemacht usw.