Kollegin sagen das ich ADHS habe?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sage es ihr 82%
Lieber nicht 18%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sage es ihr

Wenn du ein gebrochenes Bein hättest und deshalb nicht so gut bei einem gemeinsamen Spaziergang hinterherkämst, würdest du das doch auch sagen, oder? Und nur, wenn die Kollegin es weiß, kann sie Rücksicht darauf nehmen bzw. auf eine Weise vorgehen, die für dich besser funktioniert. Ehrlichkeit ist da sehr hilfreich und ADHS ist nichts, wofür man sich schämen müsste, kann man schließlich auch nix dafür, wenn man es hat!

RedBull174
Fragesteller

Ja okay da hast du Recht

Sage es ihr

Ich denke es ist wichtig, es ihr zu erzählen, damit sie zumindest nachvollziehen kann warum du "gedanklich nie da" bist. Außerdem kann da doch nicht viel passieren, wenn du es ihr erzählst.

Sage es ihr

Es ist am besten offen darüber zu kommunizieren. Wenn man es nicht macht kann das eher so rüber kommen als hätte man keine Motivation oder dass man ein Nichtsnutz ist. Wenn man das sagt wird alles besser verstanden und es wird berücksichtigt

Sage es ihr

Ehrlichkeit ist immer gut. In diesem Fall besonders. Haben sich bekannte beschwert,dass ich so viel rede,habe dann auch erzählt,dass ich ADHS habe. Kannst du gedanklich auch schwer abschalten? Und kommst vom hundertsten ins Tausende?

RedBull174
Fragesteller

Ja jeden Tag, obwohl ich jetzt mein ADHS medikamentös behandelt wird. Also ist schon besser, aber immer noch da und offensichtlich merkt man es leider

Niels489  13.04.2022, 23:10
@RedBull174

Ah ok. Ist bei mir auch so. Habe nie Medikamente dagegen bekommen. Als ich Kind war kannte man das nicht,und als Erwachsener soll man selber klarkommen. War eigentlich überdurchschnittlich intelligent,hatte aber aufgrund der Konzentrationsschwäche u kreisenden Gedanken,schlechte bis mittelmäßige Noten,bis auf deutsch u Englisch.

RedBull174
Fragesteller
@Niels489

Ne du kannst dir als Erwachsener auch Medikamente verschreiben lassen. Ist auch kein großes Ding mehr. Wie gesagt mit der medikamentösen Behandlung habe ich mehr Lebensqualität bekommen.

Irgendwann merken das Andere. Du später. Deshalb lass dich SOFORT beraten. Gute Freunde und Sport helfen auch.

Niels489  15.04.2022, 10:47

Das stimmt. Bei Sport oder guten Gesprächen,sprich Ablenkung allgemein,merk ich das fast gar nicht.

verreisterNutzer  15.04.2022, 12:19
@Niels489

Ich habe Erfahrungen im Umfeld.

Außerdem mal im Fernsehen gesehen, dass eine Gruppe junger Leute eine Bergtour gemacht haben. War sehr positiv!

Niels489  15.04.2022, 12:29
@verreisterNutzer

Ja,ich merke alles was mich ablenkt, beschäftigt,ist gut. Habe leider früher zuviel Alkohol getrunken,dass hat mich noch mehr verwirrt. Manchmal Nerv ich mein Umfeld,weil ich dann wenn ich meinen Rappel kriege,dass oft wie so ne Endlosschleife abspule. Zb morgen gibt's Spargel,morgen gibt's Spargel,ect. Nicht so extrem,und mit Abstand,aber wollte das nur bildlich darstellen.

Niels489  15.04.2022, 20:18
@verreisterNutzer

Dankeschön.💪😁hab ja manchmal gedacht,ich habe einen an der waffel,aber alle Psychologischen Tests immer bestanden. Frohe Ostern 😉