ADHS Diagnose stellen lassen an einem Arbeitstag?

2 Antworten

Psychiater ist falsch. Dort bekommst du Medikamente. Du willst zu einem Psychologen, dort werden ADHS Testungen gemacht.
Bzw. gibts auch in paar Krankenhäusern Teststationen.

Des Problem ist wie du zum Psychologen kommst.
Bei den Krankenhäusern kannst du einfach anrufen.

Aber wenn du zu nem normalen Psychologen willst wird's schwierig.

Wenn dein Hausarzt nett ist, gibt ehr dir gleich ne Überweisung zu nem Psychologen. Ist aber eher selten. Oft wirst du zu nem Neurologen geschickt, der dich dann Wiederrum zu nem CT schickt und ein MRT macht etc.

Vielleicht schickt er dich dann noch zu nem Psychiater, und der/die weiß dann nicht was er mit dir Anfangen soll.

Termin für so ne Testung bekommst du eh erst in 2-3 Monaten vielleicht sogar erst später.

FloraFinia17  25.01.2023, 12:36
Psychiater ist falsch. Dort bekommst du Medikamente. Du willst zu einem Psychologen, dort werden ADHS Testungen gemacht.

Nein andersrum. ADHS wird von Fachärzten für Psychiatrie oder Neurologie oder psychologischen Psychotherapeuten diagnostiziert. Psychologen sind dazu nicht ausgebildet.

Wie lange läuft dein Praktikum denn? In der Zeit bekommst du doch gar keinen Termin bei einem Psychiater.

Zeek9083
Fragesteller

Bis zum 01.03.2023

DerHans  24.01.2023, 13:49
@Zeek9083

FALLS du bis dahin einen Termin bekommst, kannst du dir das ja bestätigen lassen.