Kollegin ist so undankbar und unsympathisch normal (Altenheim)?

1 Antwort

"Nein nicht mehr" ist ne ziemlich klassische aussage. Kenne ich zumindest mit der Bedeutung "Ich hätte grade hilfe gebraucht was du auch hättest sehen können, aber da hast du es ja ignoriert. Den letzten Rest schaffe ich jetzt auch noch alleine".

Übertrieben gesagt als wenn man jemandem zuschaut wie er etwas 3km schleppt und dann 100 meter vor dem ziel anbietet es auch mal zu tragen.

Das kann, muss aber nicht, auch die Bedeutung sein die die Kollegin von dir meinte.

Dazu passend dann das hier:

„Ja du könntest ihr ja trotzdem helfen wenn sie sogar Nein sagt“

Was man auch als "Frag nicht sondern pack an" verstehen kann.

Ich würde zukünftig ggf garnicht erst umständlich nachfragen sondern z.b. direkt mit zugreifen oder hilfe ankündigen wenn es so aussieht als ob es notwendig wäre.

Fitnessfreak251
Fragesteller

Ich hab nicht gefragt sondern ihr einfach geholfen und gesagt das ich die jetzt helfe weil du unten auf der Station bist es ging so mehrere Tage auch bei anderen und ich hab ohne zu fragen geholfen, dann hab ich von der Nachtdienst nicht verstanden was ihr Problem war und sie mich so angemeckert hat das ich ihr helfen konnte

dieLuka  18.04.2022, 22:29
@Fitnessfreak251

Ich habe Probleme hier deinem zeitlichen ablauf zu folgen.

Ablau lt. Fragestellung:

  1. Du hast einer Kollegin geholfen
  2. du hast eine andere gefragt ob sie hilfe braucht und sie hat nein nicht mehr gesagt.
  3. du hast das im nachgang mit jemand dritten besprochen die sagte du hättest trotzdem helfen können obwohl nein gesagt wurde.

Meine Antwort bezog sich auf 2 und 3. Nicht auf 1.

Ich verstehe jetzt nicht wo das Problem ist. Hast du 2 geholfen oder nicht?

Wer ist der Nachtdienst? Ist das die Person 3?

Fitnessfreak251
Fragesteller
@dieLuka

Genau ist die 3. Person und ich hab mein Kollegen alleine gelassen auf 1 und hab ihr unten noch geholfen ohne zu fragen und dir Nachtdienst hat mich angemeckert ohne Grund das ich die Kollegin von unten helfen könnte

dieLuka  18.04.2022, 22:54
@Fitnessfreak251

Ok also die Person 3 war nicht Happy das du 2 nicht geholfen hast?

Hast du 2 denn geholfen oder nur angeboten.

Ich war jetzt der Annahme du hast es nur angeboten und da kommt halt rein wie sowas wargenommen wird.

Wenn du 2 geholfen hast würde ich das 3 gegenüber kommunizieren. Ggf ist das irgendwo falsch rüber gekommen.

Wenn du 1 geholfen und es 2 angeboten hast kann es sein das sich die Kritik von 3 eben rein auf das anbieten statt helfen bei 2 bezieht.