Geschenk höflich ablehnen?

7 Antworten

sag ihr doch einfach die wahrheit. oder dass du es gerne gemacht hast und da nichts für haben willst, und dass wenn du vlt mal umziehst oder so, dass sie dann vielleicht hilft. #elfenkind

Wenn es kein übertrieben großes Geschenk ist, nimm es an. Die Kollegin möchte sich auf diese Weise bedanken. Es wäre ihr unangenehm, einen Vorteil in Anspruch zu nehmen (deine Hilfe) ohne einen gewissen Ausgleich (das Geschenk) zu schaffen. Sie würde sich dir dann verpflichtet fühlen, das ist auch nicht angenehm.

sag es ihr einfach ganz nett, aber wenn sie trotzdem ein geschenk kauft dann nehme es auch an. wenn man etwas schon gekauft hat und dann nicht annimmt ist es schon komisch.

Ganz einfach : War doch selbstverständlich , da musst du dich nicht gleich revanchieren ;)

Sag einfach das es schon passt, das ist ein freundschaftsdienst war, aber vielleicht wenn du mal ihre hilfe brauchst, diese gern annehmen wirst.