Kollegin behanddelt mich wie Dreck, weiß nicht weiter!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tjaaa, was macht man mit so einer blöden Pute? Warum machen manche Leute so was überhaupt?

Wenn ich das so lese, dann tut sie nichts anderes, als dass sie "vor Stolz und Dummheit ko*zt". Aber Dummheit und Stolz wachsen bekanntlich auf einem Holz. Sogar zu einem direkten und offenen Angriff wird sie viel zu dumm sein. Und du solltest dich auch nicht dazu hinreißen lassen, sie anzugreifen, denn dann ziehst du den kürzeren.

Hast du schon mal ausprobiert was passiert, wenn du nur ganz, ganz knappe Antworten auf solche spitzen oder abwertenden Bemerkungen, blöden Sprüche, oder dummen Fragen usw. gibst? Der Trick daran ist, dass du nur fast gar nicht antwortest.

Immer wenn jemand etwas unschönes zu dir sagt, dass du "nicht hören willst/magst...", antwortest du mit längstens Drei-Wort-Sätzen: "Na ja." - "Tja." - "Ach so." - "Meinst du also." - "So kann's kommen." - Es gibt viele solche Kurzsätze, je nach dem, was gerade angebracht ist. Wichtig ist dabei, dass es nie wie eine Frage klingt, also immer schön als Aussagesatz betonen.

Was passiert dadurch? Du sagst im Prinzip damit nicht mehr, als dass du den/die anderen gehört hast, und basta. Der/die andere kann sich dann aufregen und wieder abregen, aber das kann der/die gerne ohne dich machen, weil du ihn/sie schon längst hast links liegen lassen.

Wenn du das etwas anders betonst, aber immer noch nicht wie eine Frage: "Tjaaa" - "Na jaaa" - "Ach sooo"; lädst du den anderen dazu ein, "noch ein bisschen weiter zu ko*zen". Den Stuss, der dann noch hinterher kommen mag, lässt du einfach ungerührt durch dich hindurch gehen, reagierst gar nicht darauf, zuckst dazu vielleicht mit den Schultern oder ziehst mal leicht erstaunt die Augenbrauen hoch (falls es dir der Mühe wert ist) und lässt den/die dann genau so links liegen.

So kann niemand sagen, du seist unhöflich gewesen, würdest keine Antwort geben, seist eingebildet... Und du wirst auf diese Weise auch niemandem verraten, was du wirklich in dem Moment denkst, denn deine Gedanken sind ja frei. Du zeigst keine Emotionen, und deshalb können Sprüche dann auch keine Wirkung erzielen, sie werden von dir ins Leere gelaufen. Deshalb wird so etwas auch immer seltener vorkommen.

Wie jemand guckt, kann dir doch auch ganz egal sein. Wer die Stirn kraus zieht, bekommt davon Falten; aber dass sind dann seine/ihre Falten, nicht deine. Was ein anderer Mensch denkt, muss dich auch nicht interessieren. Der/die ist es doch, der/die sich da den Kopf über wer weiß was zerbricht, aber doch nicht du!

Bei dieser einen Kollegin bist du künftig also immer mal wieder so kurz angebunden, bei allen anderen dagegen nicht. Es wird gar nicht lange dauern, und nach und nach werden die anderen das schon mitbekommen. Sollte dich dann jemand darauf ansprechen, fragen, warum du das tust, dann sagst du: "Tjaaa..." oder "Na jaaa..." Damit beginnt der/die sich dann zu fragen, was wohl zwischen euch los sein mag. Und das sollen sie alle gerne unbeeinflusst von dir tun.

Vielleicht fragt man dich dann auch direkt, ob ihr euch gestritten habt... ob du sie nicht ausstehen kannst... so etwas in der Art. Dann musst du höllisch aufpassen, was du sagst. Fass das bloß nicht als Einladung auf, dich jetzt über die eine zu beschweren oder jemand etwas vorzujammern. Sag etwas ganz neutrales wie: wir können wohl nicht gut miteinander... Irgendwie finde ich keinen Draht zu ihr... und mehr nicht

Die anderen um euch beide herum werden dann anfangen, darauf zu achten, wie ihr miteinander umgehet. Dabei wird dann dem ein oder anderen auffallen, wie sie dich behandelt. Und dann sollte es schon mit dem Teufel zugehen, wenn sie nicht in Kürze von jemand auf den Pott gesetzt wird.

Dazu musst du sie nicht hinhängen, sondern sie liefert sich selbst ans Messer. Du hast keinen Streit angefangen, nicht gepetzt, dich nicht beschwert - du hast Größe bewiesen.

Soll sie doch machen was sie will; das kann dich doch nicht erschüttern! Deshalb kannst du doch trotzdem deinen Job gut machen einen guten Abschluss hinlegen. Die Noten bekommst du von den Lehrern, und die stehen dann in deinem Zeugnis. Bewertet wirst du am Ende auch von dem Ausbildungsbetrieb, doch nicht von so einem einfältigen AZUBI aus dem anderen Lehrjahr ;-)

Dass du dich angegriffen fühlst, kann ich mir gut vorstellen. So geht es oft den gerade erst angefangenen AZUBIs. Die andere da hat einfach noch nicht richtig begriffen, welchen Rang sie tatsächlich hat, aber du schon. Lass dir also von Dummen kein X für ein U vormachen.

Und fang nie, nie wieder an zu heulen, wegen der Dummheit dieser Pute, die hat das gar nicht verdient.

Sprich mit deinem Lehrlingsbetreuer oder Vorgesetzten, das darfst du dir nicht gefallen lassen. Schreibe alles auf, mit Tag und Uhrzeit, das ist wichtig. Mit dem Handy lassen sich solche Szenen festhalten.

nette kollegin. unglaublich was es für menschen gibt...

kann verstehen dass dich das fertig macht. und auch wenn es dir schwer fällt das beste, was du tun kannst ist diese wundervolle, nette person höchstpersönlich darauf anzusprechen.

klar wäre es sinnvoll dem chef was zu sagen, aber wie du selbst gesagt hast, wird sie dann einen auf unschuldig machen.

mit allen anderen kommst du doch gut klar, gut, dann eben mit der einen nicht. sprich sie darauf an. sag ihr ins gesicht, dass sie nicht so freundlich tun muss, weil du weißt dass das gespielt ist. und bitte sie darum, nicht dauernd so zu nerven, denn das einzige was du tun willst ist deine arbeit zu machen. wenn sie ein problem mit dir hat soll sie dir das sagen.

wird überwindung kosten, aber allemal besser als so mit sich umzugehen zu lassen :) denn du wirst noch eine lange zeit mit der zurechtkommen müssen. und lieber so, dass ihr euch gezielt aus dem weg geht als so, wie es jetzt ist.

wobeis natürlich cool wäre, wenn sie irgendne konsequenz aus ihrem verhalten bekommt... aber das ist ja immer so ne sache.